Nintendo beendet die Produktion der Wii U
Quelle: Nintendo

Nintendo beendet die Produktion der Wii U

Zuerst wurde eifrig dementiert, jetzt lässt Nintendo die Katze aus dem Sack: Die Produktion der Wii-U-Spielkonsole steht unmittelbar vor der Einstellung.
11. November 2016

     

Anfang des Monats meldeten verschiedene Medien, Nintendo würde noch in der ersten Novemberwoche die Produktion der Wii-U-Spielkonsole einstellen. Der japanische Elektronikkonzern reagierte auf die Berichte umgehend mit Dementis und erklärte, es gäbe keine Änderung in der laufenden Produktion. Auch wenn man inzwischen eine neue Konsole namens Switch vorgestellt habe, würde die Produktion der Wii U wie geplant weitergeführt.

Wie jetzt aber die Gaming-Site "Kotaku" berichtet, will Nintendo entgegen den früheren Behauptungen die Fertigung der Wii U nun aber doch einstellen. So wird auf der japanischen Website erklärt, die Einstellung erfolge in Bälde und die US-Niederlassung gab in einem Statement bekannt, Wii-U-Hardware, die bis Ende März 2017 im nordamerikanischen Markt angeboten werde, sei bereits an die Händler ausgeliefert worden. Man rate allen Wii-U-Interessenten bei ihrem Händler die Verfügbarkeit abzuklären.


Die vor vier Jahren lancierte Wii U entwickelte sich nie zum Verkaufsrenner, was auch schnell offensichtlich wurde. Nur wenige Monate nach dem Verkaufsstart musste Nintendo die Verkaufspläne deutlich zurechtstutzen und senkte die fürs Jahr 2014 prognostizierte Anzahl verkaufter Konsolen von 9 auf 2,8 Millionen Exemplare. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER