GMX-Gründer lancieren App, die alles verschlüsselt
Quelle: Brabbler

GMX-Gründer lancieren App, die alles verschlüsselt

Das Start-up Brabbler entwickelt eine App, welche alle digitalen Tätigkeiten verschlüsseln und im Herbst auf den Markt kommen soll. Finanzieren wollen die Gründer sie nicht über Werbung, sondern über Bezahlung der Nutzer.
7. August 2016

     

Brabbler heisst das Start-up, das eine neue App entwickelt, die digitale Tätigkeiten unter einem Dach vereinen und dabei alle Daten verschlüsseln soll. Dahinter stehen die GMX-Gründer Karsten Schramm, Peter Köhnkow und Eric Dolatre sowie Business Angel und Beteiligungsmanager Jörg Sellmann. Im Herbst soll die App verfügbar werden, für welche Plattformen und für welchen Preis ist noch nicht bekannt.

"Wir wollen im Internet wieder unterwegs sein, ohne dass uns jemand über die Schulter schaut und mitlesen kann", kommentiert Gründer Eric Dolatre. "Wir wollen die Sicherheit haben, dass niemand unsere privaten Fotos, Nachrichten, Videos, Dokumente oder unsere im Adressbuch gespeicherten Kontakte für seine Zwecke gebrauchen oder missbrauchen kann." In München hat das Team sich deshalb an die Entwicklung der App gemacht.


"Es ist höchste Zeit für eine neue Kommunikationswelt und ein neues Business-Modell, das nicht auf Werbung beruht", fügt Karsten Schramm, Aufsichtsratsvorsitzender von Brabbler, an. "Die üblichen Angebote im Netz sind ja nur scheinbar kostenfrei: Tatsächlich bezahlen die Nutzer mit der Freigabe ihrer Daten. Sie wissen aber nicht einmal, wie viel sie bezahlen, denn keiner der Anbieter leistet Rechenschaft darüber, was er mit den Daten seiner Nutzer anstellt."

Mehr Informationen stellen die Gründer auf der Webseite Brabbler.ag bereit. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Sicherheitsleck entdeckt: Zahlreiche kabellose Tastaturen senden Daten unverschlüsselt

28. Juli 2016 - Sicherheitsexperten haben festgestellt, dass zahlreiche kabellose Tastaturen, die nicht mit Bluetooth arbeiten, Daten unverschlüsselt zum USB-Dongle senden – ein grosses Sicherheitsrisiko.

Facebook verschlüsselt jetzt auch Messenger

11. Juli 2016 - Nach Whatsapp stattet Facebook nun auch den Messenger mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aus – zumindest optional.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER