Kilocore: Der erste Prozessor mit 1000 Kernen
Quelle: UC Davis

Kilocore: Der erste Prozessor mit 1000 Kernen

Forscher der UC Davis haben einen Chip entwickelt, der ganze 1000 Rechenkerne umfasst und gleichzeitig besonders sparsam ist.
21. Juni 2016

     

Dem Team um Professor Bevan Baas ist ein neuer Meilenstein in der Prozessorenentwicklung gelungen. Hatten die Forscher der kalifornischen Universität UC Davis zuletzt den Prozessor ASAP 2 mit 167 Kernen vorgestellt, trumpft ihr neuestes Modell namens Kilocore mit ganzen 1000 Kernen auf. Präsentiert hat das Team diesen weltweit ersten 1000-Kern-Prozessor im Rahmen des Symposiums des VLSI Technology and Circuits in Honolulu.


Der Kilocore trumpft zudem mit der höchsten CPU-Taktrate auf, die bisher zu haben ist, mit 1,87 GHz. Hergestellt hat den Chip IBM mit 32-nm-CMOS-Technologie, heisst es im UC-Davis-Blogbeitrag. Die 1000 Kerne können unabhängig voneinander programmiert werden. Ausserdem können sie sie sich ausschalten, wenn sie nicht gebraucht werden, um Energie zu sparen. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Intel lanciert Prozessor Xeon E7 V4

7. Juni 2016 - Intels neue Prozessorenreihe Xeon E7 V4 kommt mit Broadwell-Architektur für vier und acht Sockel, 4 bis 24 Kernen und einer Taktfrequenz von 2,0 bis 3,2 GHz.

Intel stellt ersten Desktop-Prozessor mit 10 Kernen vor

31. Mai 2016 - Mit dem ersten 10-Kern-Desktop-Prozessor Core i7-6950X setzt Intel einen neuen Massstab in Hinblick auf neue Medienformen wie Virtual Reality.

ETH entwickelt Open-Source-Prozessor

31. März 2016 - Gemeinsam mit der Universität Bologna hat die ETH Zürich einen quelloffenen Mikroprozessor entwickelt, der für KMU den Bau von tragbaren Mikroelektronikgeräten und Chips für das Internet der Dinge günstiger machen soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER