Project Astoria: Microsoft bringt doch kein Portierungs-Tool für Android
Quelle: Microsoft

Project Astoria: Microsoft bringt doch kein Portierungs-Tool für Android

Microsoft stellt die Entwicklung seines Toolkits zur Portierung von Android-Apps auf Windows 10, die unter dem Codenamen "Project Astoria" lief, definitiv ein.
26. Februar 2016

     

Im November 2015 liess Microsoft durchblicken, dass die Windows Bridge für Android nicht wie geplant fertiggestellt wird, wollte aber nichts zur Zukunft des unter dem Codenamen "Project Astoria" laufenden Programms sagen. Nun, nach der eben erfolgten Übernahme der Cloud-Entwicklerplattform Xamarin ist klar: Microsoft stellt das Project Astoria ein, wie die Redmonder in einem Blogeintrag bekannt geben. Das Toolkit zur Portierung von Android-Apps auf Windows 10 wird demnach nicht mehr weiterentwickelt. Vielmehr lege man den Fokus künftig auf die Windows Bridge for iOS, die unter dem Codenamen "Project Islandwood" entwickelt wird. Rückmeldungen von Entwicklern seien gemäss Blogeintrag ausschlaggebend gewesen für diesen Entscheid. Viele Entwickler hätten demnach gemeldet, dass zwei Bridge-Technologien, um Code von mobilen Betriebssystemen auf Windows zu portieren, unnötig seien. Deshalb hat Microsoft nun entschieden, die Windows Bridge für iOS zur einzigen Option zu machen. Weitere Details zu den Bridges, Xamarin und der Universal Windows Platform verspricht Microsoft für seine Entwicklerkonferenz Build, die vom 30. März bis zum 1. April 2016 stattfindet. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft lanciert Keyboard für Android

25. Februar 2016 - Microsoft hat das Hub Keyboard veröffentlicht, eine Tastatur für Android, welche die Arbeit in Office-Applikationen vereinfachen soll.

Microsoft stellt Snapchat-Konkurrenten Skype Qik ein

23. Februar 2016 - 18 Monate nach Launch stellt Microsoft die Video-Messaging-App Skype Qik ein. Der Grund: die fehlende Nachfrage.

MWC: Huawei lanciert Surface-Rivale Matebook

22. Februar 2016 - Microsofts Surface Pro erhält mit dem Matebook von Huawei in den kommenden Monaten einen weiteren Konkurrenten. Die Preise für das 12-Zoll-Tablet des chinesischen Herstellers beginnen bei 799 Euro.

Update für Surface Book und Surface Pro 4 soll Akkulaufzeit erhöhen

19. Februar 2016 - Mit Updates für Treiber und Firmware will Microsoft die Energieverwaltung beim Surface Book und beim Surface Pro 4 optimieren und so die Akkulaufzeit verbessern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER