Internet-Tempo: Schweiz verliert einen Platz
Quelle: Akamai

Internet-Tempo: Schweiz verliert einen Platz

Schweizer surften im dritten Quartal 2015 mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 16,2 und 62,6 Mbit/s. Trotz leichter Geschwindigkeits-Steigerung fällt die Schweiz im weltweiten Vergleich damit vom zweiten auf den dritten Platz zurück.
16. Dezember 2015

     

Im dritten Quartal 2015 hat die Schweiz beim Internet-Tempo einen Platz verloren und belegt hinter Schweden und Norwegen nur noch den dritten Platz im weltweiten Vergleich. Wie die aktuelle Ausgabe der State-of-the-Internet-Studie von Akamai zeigt, verzeichnete die Schweiz im vergangenen Quartal eine durchschnittliche Breitbandverbindung zwischen 16,2 Mbit/s und 62,6 Mbit/s, was einem Jahresplus von 12 Prozent entspricht.
Den ersten Platz belegte, wie schon im zweiten Quartal, Schweden mit 17,4 und 69 Mbit/s gefolgt von Norwegen mit 16,4 und 55,9 Mbit/s. Das Schlusslicht bildet Südafrika mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 3,7 und 18,9 Mbit/s.


Die Akamai-Studie zeigt auch, dass Belgien bei den IPv6-Requests mit 35 Prozent das Mass aller Dinge ist. Im zweiten Quartal lag der Wert mit 38 Prozent etwas höher. Der IPv6-Anteil der Schweiz lag bei 20 Prozent, was ebenfalls drei Prozentpunkte weniger waren als im vergangenen Quartal, aber immer noch den weltweit zweiten Platz bedeuten.
(asp)


Weitere Artikel zum Thema

Internet-Tempo: Schweiz fällt auf Platz vier

24. Juni 2015 - Die Schweiz wurde im ersten Quartal dieses Jahres in punkto Breitband-Geschwindigkeit von Irland und den Niederlanden überholt. Das zeigt der "State of the Internet"-Bericht von Akamai.

Internet-Tempo: Schweiz fällt auf Platz zwei zurück

26. März 2015 - Der State of the Internet Report von Akamai zeigt: Die Schweiz belegt in Bezug auf die durchschnittliche Verbindungsgeschwindigkeit und die 4K-Readiness-Rate nur noch Platz zwei. Neu liegt Schweden vorne.

Schweiz mit höchster durchschnittlicher Verbindungsgeschwindigkeit in Europa

9. Januar 2015 - Der Akamai-Report für das dritte Quartal 2014 zeigt, dass die Schweiz in Europa die höchste durchschnittliche Verbindungsgeschwindigkeit hat. Und auch bezüglich 4K-Readiness und High-Broadband-Verbindungen muss sich die Schweiz nicht verstecken.

Kommentare
Aha, die Erkenntnis daraus: In ländlichen Gebieten der Schweiz ohne Kabel-TV-Anschluss und mit Handkurbel-Dampf-DSL wohnen jetzt Afrikaner. Frage mich ernsthaft, wie und wo diese hohen Durchschnittswerte ermittelt werden.
Mittwoch, 16. Dezember 2015, Th. Jäggi



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER