1-Klick-Upgrade für illegale Windows-Versionen
Quelle: Microsoft

1-Klick-Upgrade für illegale Windows-Versionen

Im Rahmen eines Experiments will Microsoft Windows-Anwendern mit einer illegalen Version ein One-Klick-Upgrade zur Verfügung stellen, um ihr System über den Windows Store regulär zu lizenzieren.
1. November 2015

     

Microsoft will die Migration auf Windows 10 weiter forcieren und auch Anwendern mit einer illegalen Windows-Version eine einfache Möglichkeit bieten, um ihr System ordnungsgerecht zu lizenzieren. Wie Windows-Manager Terry Myerson im Windows-Blog mitteilt, will man hierfür in den USA demnächst mit einem Experiment starten. Windows-User mit einer "non-genuine" Windows-Version will man dabei ein Ein-Klick-Gelegenheit bieten, um das Betriebssystem über den Windows Store in eine Genuine-Version umzuwandeln oder indem man einen Aktivierungsschlüssel eingibt, den man bei einem Drittanbieter erworben hat. Sollte sich der Versuch als erfolgreich erweisen, will man die Legalisierungsmöglichkeit auch ausserhalb der USA anbieten.


Wie Myerson im Blog-Beitrag ausserdem verrät, wird Microsoft das Upgrade auf Windows 10 demnächst als "optionales Update" über die Windows-Update-Routine bereitstellen und anfangs nächsten Jahres die Kategorisierung in ein "empfohlenes Upgrade" ändern. Je nachdem, welche Einstellungen für die Updates gesetzt wurden, könnte der Upgrade-Prozess dann automatisch ausgelöst werden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Windows-10-Startmenü neu mit Werbung

18. Oktober 2015 - In der jüngsten Windows-Insider-Vorabversion von Windows 10 sind Werbeanzeigen für Apps aufgetaucht. Microsoft hat derweil verlauten lassen, es bestünden kein Pläne, in Windows 10 Werbung einzublenden.

Microsoft drängt zum Windows-10-Upgrade

16. Oktober 2015 - Microsoft ist offenbar dazu übergegangen, Nutzer von Windows 7 und Windows 8 mit verschiedenen Massnahmen zum Upgrade auf Windows 10 zu drängen.

Windows-10-Download ohne User-Zustimmung

13. September 2015 - Wer seinen Windows-7- oder Windows-8-PC nicht auf Windows 10 aktualisieren will, sei gewarnt. Seit jüngstem werden die Windows-10-Installationsdateien auch ohne Zustimmung der Anwender heruntergeladen.

Kommentare
Es wird Zeit, dass der Gesetzgeber aktiv wird. Microsoft hat eine absolut marktdominierende Stellung im Betriebssystem Bereich. Es kann nicht sein, dass man genötigt und gezwungen wird Updates zu machen. Wenn ich ein BS kaufe, dann will ich es so nutzen wie ich das will. Schliesslich bezahle ich dafür. Wenn MS den Update Zyklus stoppt ist es meine Sache ob ich die neuste Version kaufe oder ob ich damit weiter arbeiten will.
Samstag, 31. Oktober 2015, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER