Internet-Tempo: Schweiz zurück auf Platz zwei
Quelle: Akamai

Internet-Tempo: Schweiz zurück auf Platz zwei

In der Schweiz war man im zweiten Quartal 2015 mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von 15,6 Mbit/s unterwegs. Ausserdem ist hierzulande der Anteil an IPv6-Requests rasant gestiegen.
23. September 2015

     

Im zweiten Quartal 2015 hat sich die Schweiz in punkto Internet-Tempo unter den EMEA-Ländern vom vierten zurück auf den zweiten Platz gekämpft. Wie der aktuelle State-of-the-Internet-Bericht von Akamai zeigt, verzeichnete man in der Schweiz von April bis Juni im Schnitt Breitbandverbindungen von 15,6 Mbit/s und Spitzengeschwindigkeiten von 59,4 Mbit/s. Auf Platz eins liegt unterdessen Schweden mit durchschnittlichen Geschwindigkeiten von 16,1 Mbit/s und Höchstgeschwindigkeiten von 62,8 Mbit/s. Zum Vergleich: Weltweit betrug die durchschnittliche Geschwindigkeit von Breitverbindungen 5,1 Mbit/s und die durchschnittliche Höchstgeschwindigkeit lag bei 32,5 Mbit/s.


Darüber hinaus zeigt der Akamai-Report auch, dass unter den Requests über IPv6 Belgien mit einem IPv6-Anteil von 38 Prozent klarer Spitzenreiter war. Die Schweiz kam derweil auf einen IPv6-Anteil von 23 Prozent, was einen erheblichen Anstieg bedeutet und weltweit den zweiten Platz in dem Ranking. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Internet-Tempo: Schweiz fällt auf Platz vier

24. Juni 2015 - Die Schweiz wurde im ersten Quartal dieses Jahres in punkto Breitband-Geschwindigkeit von Irland und den Niederlanden überholt. Das zeigt der "State of the Internet"-Bericht von Akamai.

Kabelnetze: Breitband-Internet wächst um 9 Prozent

6. Mai 2015 - Ende März 2015 haben 1,18 Millionen Schweizer Haushalte das Breitband-Internet via Kabelnetz genutzt, 9 Prozent mehr als im Vorjahr. Weiter rückläufig zeigt sich hingegen die Kundenzahl beim Kabelfernsehen.

Breitband-Internet via Kabelnetz legt um 9 Prozent zu

5. März 2015 - Wie Swisscable mitteilt, nutzten Ende 2014 1,15 Millionen Haushalte Breitbandinternet über das Kabelnetz. Das entspricht einem Wachstum von 9 Prozent.

Kommentare
Glückwunsch! Vor allem an die Swisscom! Allerdings, wäre es wünschenswert, wenn Sunrise auch etwas von seinem Geschäft verstehen würde. (IPV6 - Fehlanzeige) Stattdessen kommen nur Nachrichten über Entlassungen: http://e3.marco.ch/publish/sunrise/821_1430/20150922_Media_Release_DE_final__2_.pdf
Mittwoch, 23. September 2015, Thomas Schäfer



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER