Microsoft will Quelle für Schwarzmarkt-Lizenzschlüssel gefunden haben
Quelle: Microsoft

Microsoft will Quelle für Schwarzmarkt-Lizenzschlüssel gefunden haben

Microsoft verklagt eine Recycling-Firma. Ein Mitarbeiter dieser Firma soll 70'000 Office-Lizenzen gestohlen und illegal verkauft haben.
21. September 2015

     

Microsoft scheint eine Quelle für den Verkauf von illegalen Office-Kopien entdeckt zu haben. Wie unter anderem "Geekwire" berichtet, verklagt Redmond die Recyling-Firma Global Electronic Recycling, weil ein Mitarbeiter dieser Firma mutmasslich Office-Software-Lizenzen im Wert von mehreren Millionen Dollar gestohlen und auf dem Schwarzmarkt verkauft haben soll. Die Rede ist von 70'000 Software-Schlüsseln von Office 2010, die auf diesem Weg abhanden gekommen sind. Microsoft soll seit 2009 mit dem Unternehmen zusammenarbeiten, um alte Hard- und Software umweltgerecht zu entsorgen. Nun wird der Firma Global Electronic Recycling vorgeworfen, die Sorgfaltspflicht verletzt zu haben, indem die Mitarbeiter nicht genügend kontrolliert worden seien, was den Handel mit den Office Key Cards erst ermöglich habe. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Elektroschrott: 65 Prozent wird illegal entsorgt

31. August 2015 - Der Grossteil an Elektroschrott wird in Europa nicht ordnungsgemäss recycelt, sondern exportiert oder in den Müll geworfen. Das zeigt eine aktuelle Studie von Interpol und den Vereinten Nationen.

Windows 10: Wasserzeichen für Raubkopien

18. Mai 2015 - Microsoft hat bekannt gegeben, was passiert, wenn man ein illegales Windows auf Windows 10 aktualisieren wird. Zudem verspricht der Hersteller sehr attraktive Angebote für alle nicht Upgrade-berechtigten Systeme.

Illegale Kopien von Adobes Creative-Cloud-Apps aufgetaucht

25. Juni 2013 - Gerade einmal ein paar Tage sind seit der Markteinführung von Adobes neuen Creative-Cloud-Programmen verstrichen, und schon werden im Netz gehackte Versionen herumgereicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER