Update: HP kündigt Business-Tablet mit Windows 10 an
Quelle: HP

Update: HP kündigt Business-Tablet mit Windows 10 an

Im Juli bringt HP in den USA ein 8-Zoll-Tablet auf den Markt, das für Windows 10 entwickelt wurde, einen neuen USB-Typ-C-Port und bis zu 128 GB internen Speicherplatz bietet.
22. Juni 2015

     

HP hat sein erstes kommerzielles Tablet mit Windows 10 vorgestellt. Das HP Pro Tablet 608 kommt mit einem 8-Zoll-Display im 4:3 Format mit einer Auflösung von 2048x1536 Pixel. Im Innern stecken ein Intel Atom Quad Core Z8500 sowie bis zu 4 GB RAM und 128 GB eMMC-Speicher. Weiter verspricht HP WLAN nach dem neuesten ac-Standard, ein optionales 3G/4G-Modem, NFC und eine Akkulaufzeit von bis zu 8 Stunden. Natürlich gibt es auch Kameras, und zwar eine auf der Vorderseite mit einer Auflösung von 2 Megapixel und eine auf der Rückseite mit 8 Megapixel. Ausserdem ist das HP Pro Tablet 608 das erste Tablet von HP, das einen neuen USB-Port des Typs C bietet. Auf den Markt kommt das auf Business-Kunden zugeschnittene Gerät in den USA bereits im Juli ab 479 Dollar, zu Beginn noch mit Windows 8.1 Pro. Ab August wird dann Windows 10 vorinstalliert sein. Wann das 420 Gramm leichte und 8,35 Millimeter dicke neue HP-Tablet hierzulande erhältlich sein wird, ist noch offen.


Update: HP teilt mit, dass das HP Pro Tablet 608 mit Windows 10 Professional in der Schweiz ab August zu einem unverbindlichen Verkaufspreis ab 449 Franken verfügbar sein wird. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Toshiba führt Cortana-Button ein

15. Juni 2015 - Die Sprachsteuerung Cortana ist eine der grossen Neuerungen von Windows 10. Toshiba will nun bei allen kommenden Windows-10-Rechnern einen dedizierten Cortana-Button integrieren.

Dell präsentiert Mini-PC und Windows-10-Lineup

4. Juni 2015 - Die Computex in Taiwan wurde von Dell für die Ankündigung zahlreicher neuer Rechner mit Windows 10 genutzt. Zudem hat nun auch Dell einen Mini-PC im Angebot.

Asus stellt 2-in-1-Gerät mit Windows 10 vor

1. Juni 2015 - Die zweite Generation der Zenwatch von Asus steht in den Startlöchern. Zudem will der Hersteller im dritten Quartal dieses Jahres ein erstes 2-in-1-Gerät mit Windows 10 auf den Markt werfen. Und auch ein Selfie-Smartphone wurde angekündigt.

Windows 10 ab dem 29. Juli verfügbar

1. Juni 2015 - Es ist offiziell: Windows 10 wird ab dem 29. Juli bereitstehen. Nutzer von Windows 7 und Windows 8.1 können kostenlos auf das neue Betriebssystem von Microsoft upgraden.

Kommentare
Also ich habe ja ein 8" Dell Venue 8 Pro. Für mich nach wie vor das beste 8" Gerät. Die neue Version ist ja schlechter ausgestattet als meine, weshalb ein Neukauf überhaupt gar keinen Sinn ergab. Das was hier HP anbietet ist eigentlich genau das was ich gerne hätte. Meines hat 220.- Fr. gekostet. Hier steht allerdings ab 479,- Dollar. Da werden dann keine 4GB RAM und wohl auch nicht mehr als 32GB Speicher vorhanden sein. Für die Vollausstattung ruft HP sicher mind. 1000.- Fr. auf und das ist weit entfernt von Gut und Böse auch wenn man Business drauf schreibt. Grund dafür ist, dass sich auch dieses Gerät für absolut nicht mehr nutzen lässt als mein günstiges Dell und dies trotz Quad Core, 4GB RAM und ac WLAN. Der Einsatzzweck von einem 8" Tablet ohne mitgelieferte Tastatur bleibt einfach immer gleich auch bei 4:3 Display - sehr gute Sache. Das grösste Problem sehe ich allerdings in der Displayauflösung. Damit kommt zwar Win 10 klar aber leider nach wie vor fast kein anderes Business Programm und dann nutzt die scharfe Auflösung nichts mehr weil man sie nativ sowieso nicht nutzen kann.
Montag, 22. Juni 2015, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER