Patrick Nussbaumer von der Kinokette Pathé im CIO-Interview
Quelle: Pathé

Patrick Nussbaumer von der Kinokette Pathé im CIO-Interview

Faszination Kino gehört für Patrick Nussbaumer zum Arbeitsalltag. Der Head of IT von Pathé hat "Swiss IT Magazine" einen Blick hinter die Kulissen gewährt und erklärt, warum IT aus dem Kino nicht mehr wegzudenken ist.
11. März 2015

     

Romantische Zeiten hinter dem Kinosaal gehören der Vergangenheit an: Die Leinwände in Pathé-Kinos werden heute von hohen Server-Racks betrieben, die voll automatisiert laufen. "Technologie ist überall involviert", erzählt CIO Patrick Nussbaumer. "Angefangen damit, wie wir den Film angeliefert bekommen, programmieren und abspielen."

Wie das genau abläuft, welche Projekte laufen, um die Kinos weiter zu digitalisieren und was zu tun ist, wenn der Strom im Kino ausfällt, verrät Nussbaumer in der aktuellen Ausgabe 3 von "Swiss IT Magazine". Ausserdem spricht der Head of IT im Interview darüber, wie die IT und die Technik im Kino aufgebaut sind, warum Pathé auf virtualisierte Arbeitsplätze mit Thin Clients und freiem Betriebssystem setzt und wie es mit dem Schutz des Urheberrechts aussieht. Wenn Sie noch kein Abo haben, können Sie ein kostenloses Probe-Exemplar bestellen – oder das Interview alternativ online nachlesen. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Konrad Zöschg vom Flughafen Zürich im CIO-Interview

9. Februar 2015 - Seit Mai 2014 zeichnet Konrad Zöschg für die IT des Flughafens Zürich verantwortlich. Im Interview mit "Swiss IT Magazine" gibt er unter anderem über aktuelle Projekte Auskunft und erklärt, wie er eine möglichst hohe Verfügbarkeit gewährleistet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER