Windows 10: Lizenzmodell für OEMs bleibt, Abo-Modell für Geschäftskunden

Während sich die Nutzer von Windows 7 und 8.1 über ein kostenloses Update auf Windows 10 freuen dürfen, soll sich für die PC-Hersteller nichts ändern. Microsoft will am Lizenzmodell festhalten. Geschäftskunden können derweil mit einem Abo-Modell rechnen.
28. Januar 2015

     

Vor kurzem hat Microsoft im Zuge der Präsentation von Windows 10 bekannt gegeben, dass das Update für das neue Betriebssystem für Nutzer von Windows 7 und Windows 8.1 sowie Windows Phone 8.1 während dem ersten Jahr kostenlos sein wird (Swiss IT Magazine berichtete). Nun äusserte sich Finanzchefin Amy Hood im Rahmen eines Konferenzgesprächs zum weiteren Vorgehen im Bereich der Geschäftskunden und OEMs, wie "Winfuture" berichtet. Demnach wolle Microsoft auch in Zukunft am Lizenz-Modell für die PC-Hersteller zur Vorinstallation des Betriebssystems auf Rechnern festhalten. Dementsprechend soll sich für die OEMs vorerst nichts ändern. Für Geschäftskunden sei derweil ein Abo-Modell im Stile von Office 365 vorgesehen. Weitere Details hierzu sollen noch folgen. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Windows 10 Preview mit Cortana ist da

26. Januar 2015 - Ein paar Tage früher als erwartet hat Microsoft die neueste Technical Preview von Windows 10 veröffentlicht. Sie bringt Cortana auf den PC, während Spartan noch fehlt.

Dropbox-App für Windows Phone veröffentlicht

25. Januar 2015 - Endlich hat Cloud-Storage-Spezialist Dropbox jetzt auch eine App für die Windows-Phone-Plattform veröffentlicht. Unterstützt werden Windows Phone 8.0 und 8.1.

Aus die Maus für Microsofts Windows RT?

23. Januar 2015 - Für Windows-RT-Tablets wird's offensichtlich kein Update auf Windows 10 geben und Microsoft selbst hat in den USA den Verkauf der Surface-Modelle mit abgespecktem Windows eingestellt. Das Ende von Windows RT könnte unmittelbar bevorstehen.

Diese Neuerungen bringt Windows 10

22. Januar 2015 - Microsoft hat die Ankündigung, dass Windows 10 für bestehende Kunden kostenlos sein wird, auch dazu genutzt, einige Neuerungen im Betriebssystem vorzustellen. Zu diesen zählen mitunter ein angepasstes Start-Menü, ein neues Schnellzugriffsmenü sowie der neue Browser Spartan.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER