Apples Programmiersprache Swift ist überaus populär
Quelle: Tiobe

Apples Programmiersprache Swift ist überaus populär

Wie der Tiobe-Index über die beliebtesten Programmiersprachen zeigt, ist Apples eben erst vorgestellte Sprache Swift aus dem Nichts auf den 16. Rang vorgestossen.
8. Juli 2014

     

Im Tiobe-Index wird monatlich die Beliebtheit von Programmiersprachen ermittelt, wobei man sich unter anderem auf Ergebnisse von Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo stützt. Wie die jetzt veröffentlichten Juli-Zahlen zeigen, ist Apples eben erst vorgestellte Programmiersprache Swift erstaunlich gut gestartet und konnte mit Platz 16 auf Anhieb einen Rang innerhalb der Top 20 ergattern. Wie die Studienverfasser bemerken, hat Swift als Ersatz für Objective-C durchaus das Zeug, um anders als Google Go in den Top 20 zu verbleiben, ja sogar um einen Platz unter den ersten zehn Rängen zu erobern. Go legte nach dem Launch 2009 einen ähnlich fulminanten Start hin, fiel dann aber schon bald aus den Top 100 raus und steht heute auf dem 30. Platz.


Im Vergleich zum Vorjahresmonat hat sich in der Hitparade der beliebtesten Programmiersprache im Übrigen wenig getan: Angeführt wird das Ranking nach wie vor von C, gefolgt von Java, Objective-C und C++. Deutlich abgefallen ist im Vorjahresvergleich einzig PHP, während Visual Basic in ähnlichem Mass zulegen konnte. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Java-Entwickler sind am gefragtesten

10. Juni 2014 - Wie eine Analyse von Entwickler-Jobausschreibungen in den USA zeigt, wird derzeit hauptsächlich nach Programmierern für etablierte Sprachen und Plattformen gesucht. Am meisten gefragt wird nach Java-Entwicklern.

Apple veröffentlicht SDK für iOS 8

3. Juni 2014 - Mit der Ankündigung von iOS 8 hat Apple auch ein entsprechendes SDK veröffentlicht, das mit über 4000 neuen Programmierschnittstellen und der neuen Programmiersprache Swift aufwarten kann.

Kommentare
"fiel dann aber schon bald aus den Top 100 raus und steht heute auf dem 30. Platz." .... also ist 30 > 100 ?? ...
Mittwoch, 9. Juli 2014, James T. Kirk

Eben bei Golem.de gelesen, dass Python die beliebteste Sprache bei den Einsteigern ist und Java vom Thron stösst.
Mittwoch, 9. Juli 2014, Dani S.

Den TIOBE Index sollte man nicht Ernst nehmen. Da kann man alles Mögliche interpretieren. z.B. dass der C#-Hype definitiv vorbei ist ;-)
Dienstag, 8. Juli 2014, LazarusRocks



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER