--->

Toshiba bringt Wireless-Adapter für Festplatten

Toshiba bringt Wireless-Adapter für Festplatten

19. März 2014 - Mit dem Toshiba Stor.E Wireless Adapter sollen sich bis zu acht Mobilgeräte mit einer einzigen Festplatte verbinden lassen. Ausserdem hat Toshiba neue externe HDDs mit 4 und 5 TB angekündigt.
Stor.E Wireless Adapter (Quelle: Toshiba)
Toshiba hat den neuartigen Stor.E Wireless Adapter vorgestellt. Mit dem Adapter soll es möglich sein, bis zu acht Mobilgeräte drahtlos mit ein- und derselben HDD zu verbinden. Dazu muss der Adapter an die Festplatte sowie an das Stromnetz gehängt werden und schon soll es möglich sein, die mobilen Devices mit der Platte zu koppeln und Daten an die Disk zu senden beziehungsweise von ihr zu holen. Für Android- oder iOS-Mobilgeräte ist eine App verfügbar, um den Adapter zu nutzen. Daneben werden aber auch PCs und Macs unterstützt. Ein Internet-Pass-Through-Modus soll dabei dafür sorgen, dass die Wireless-Verbindung nie abreisst.

Als Schnittstelle für die HDD steht ein USB-2.0-Anschluss am Adapter bereit und dank WLAN 802.11b/g/n werden Durchsätze von bis zu 300 Mbps unterstützt. Der Adapter wiegt 24 Gramm und setzt iOS 5.0, Android 2.3, Windows 7 oder Mac OS X voraus. Verfügbar wird er ab Anfang Mai sein, der Preis steht aus.


Darüber hinaus hat Toshiba auch neue externe Festplatten mit Speicherkapazitäten von 4 und 5 TB lanciert, die unter der Stor.E-Canvio-Desktop-Reihe erscheinen. Die 3,5-Zoll-Platten kommen in einem Gehäuse mit USB-3.0-Port und sind ab Werk mit einer Backup-Software ausgestattet. Die maximale Transferrate der mit 1040 Gramm nicht ganz leichten externen Speicherlösung gibt Toshiba mit 5 Gbit/s an. (mw)
Stor.E Wireless Adapter (Quelle: Toshiba)
(Quelle: Toshiba)

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER