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Multi-Faktor-Authentifizierung jetzt für alle Office-365-User

Multi-Faktor-Authentifizierung jetzt für alle Office-365-User

11. Februar 2014 - Um die Sicherheit zu optimieren, hat Microsoft für alle Anwender von Office 365, Exchange Online und Sharepoint Online die Multi-Faktor-Authentifizierung eingeführt. Bis anhin stand das Sicherheits-Feature nur Usern mit Administrator-Rollen zur Verfügung.
(Quelle: Microsoft)
Microsoft will den Login-Prozess bei Office 365 sicherer machen und stellt die Multi-Faktor-Authentifizierung nun allen Anwendern von Office 365 zur Verfügung. Wie der Konzern im Office-Blog bekannt gibt, betrifft die Sicherheitsmassnahme alle Office-365-Pläne wie auch Exchange Online und Sharepoint Online. Bis anhin stellte Microsoft das vergangenen Sommer eingeführte Feature nur Office-365-Anwendern mit Administrator-Rollen zur Verfügung.


Die Multi-Faktor-Authentifizierung, wie sie auch bei Google, Twitter oder Facebook zum Einsatz kommt, begnügt sich nicht mit einer User-Kennung und einem Passwort. Zusätzlich bekommen die Anwender via Telefonanruf, SMS oder App-Benachrichtigung ein weiteres Identifikationsmerkmal zugestellt. (rd)

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