Google integriert Cloud Print in Windows
Quelle: Google

Google integriert Cloud Print in Windows

Google hat seinen Dienst Cloud Print so weiterentwickelt, dass er nun nativ in Windows bereitsteht. Damit kann man jegliche Dokumente via Cloud ausdrucken.
23. Juli 2013

     

Google hat seinen Cloud-Druckdienst Cloud Print schon seit längerem bereitgestellt. Bislang war es aber nur möglich, Dokumente von Google-Diensten wie Google Docs und Gmail oder Websites via Chrome über die Cloud an einem beliebigen Drucker auszugeben. Nun wurde der Dienst so weiterentwickelt, dass Google Cloud Print nativ in Windows integriert wird. Das bedeutet, dass Anwender nun aus jeder Applikation heraus Dokumente an einen Drucker senden können, der via Internet verbunden ist – also beispielsweise auch Office-Files oder PDFs. Die Übertragung der Daten geschieht dabei über den Windows-Treiber, und der Google Cloud Printer taucht wie ein normaler Drucker im Print-Menü von Windows auf. Als weitere Neuerung führt Google zudem das Drucker-Sharing ein. Neu ist es möglich, einem anderen, vertrauenswürdigen Anwender einen Drucker mit einem Klick freigeben.


Zusammen mit der Neuerung positioniert Google Cloud Print zudem auch für Unternehmen. Der Dienst werde intern von Google bereits zusammen mit über 1000 Druckern verwendet und könne auf die Anforderungen von Unternehmen zugeschnitten werden, um die vorhandene Druckerinfrastruktur zu ergänzen oder gar zu ersetzen, so Google. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

HP zeigt PC-Zukunft für Business-Kunden

11. Juni 2013 - Desktop-PCs sind in den Augen von HP noch lange nicht tot. Mit zwei neuen PC-Familien für Geschäftskunden, vorerst bestehend aus Desktops und All-in-One-Rechnern, unterstreicht der Hersteller dies. Im Vorfeld der Hauskonferenz Discover stellte HP ausserdem neue Cloud Printing Services und neue Angebote für MPS Reseller vor.

HP verknüpft Drucker mit Google Cloud Print

4. April 2011 - HPs Drucker, welche mit der E-Print-Funktion ausgestattet sind, können künftig direkt mit dem Internet-Druckdienst Google Cloud Print angesprochen werden.

Mit Google Docs übers Smartphone drucken

25. Januar 2011 - Dank dem Google-Dienst Cloud Print sollen künftig auf Google abgelegte Dokumente auch über mobile Geräte gedruckt werden können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER