Microsoft bringt Windows-8-Mäuse

Microsoft bringt Windows-8-Mäuse

26. Mai 2013 - Microsoft hat zwei Mäuse vorgestellt, die speziell für die Nutzung mit Windows 8 konzipiert sind. Während bei der einfacheren Ausführung eine Windows-8-Taste den Unterschied zu herkömmlichen Mäusen macht, wartet das zweite Modell gar mit einer Touch-Fläche auf.
Microsoft bringt Windows-8-Mäuse
Sculpt Comfort Mouse (Quelle: Microsoft)
Mit der Sculpt Comfort Mouse und der Sculpt Mobile Mouse hat Microsoft zwei neue Mäuse vorgestellt, die speziell auf die Nutzung mit dem Betriebssystem Windows 8 ausgelegt sind. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Mäusen verfügt die Sculpt Mobile Mouse über einen Knopf, der einen direkt auf den Start-Screen leitet. Die Sculpt Comfort Mouse kann derweil etwas mehr: Führt man nämlich auf dem Touch-Streifen Windows Touch Tab mit dem Finger eine Bewegung von unten nach oben aus, so kann zwischen den geöffneten Apps gewechselt werden. Wischt man in entgegengesetzter Richtung über das Touch-Feld, so öffnet sich ein Auswahlfenster für die geöffneten Apps. Wie schon beim einfacheren Mausmodell kommt man durch das Drücken des Touch Tabs auf direktem Weg auf das Start-Menü.


Ansonsten verfügen die Windows-Mäuse wie die herkömmlichen Ausführungen über zwei Tasten sowie ein Vier-Weg-Rad zum Scrollen. Die Mäuse können dank einem Bluetrack-Sensor mit Ausnahme von Glas auf allen Unterlagen verwendet werden und verbinden sich über Bluetooth mit dem Rechner. Wann und zu welchen Preisen die Mäuse im Schweizer Handel erhältlich sein werden, ist noch unklar. In den USA wird die Sculpt Mobile Mouse bereits ab Mai und die Sculpt Comfort Mouse ab Juni zum Verkauf angeboten. Die Preisempfehlungen liegen dabei bei 29.95 Dollar für die Einfach-Ausführung und 39.95 Dollar für die Comfort-Maus. (af)

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
Antwort
Name
E-Mail
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER