Bill Gates wieder an der Spitze der superreichen Männer

Microsoft-Gründer Bill Gates führt nach sechs Jahren erstmals wieder die Rangliste der reichsten Männer der Welt an. Damit verweist er den mexikanischen Telco-Unternehmer Carlos Slim auf den zweiten Platz.
17. Mai 2013

     

Nach gut sechs Jahren ist Bill Gates erneut zum reichsten Mann der Welt aufgestiegen, wie dem "Bloomberg Billionaires Index" zu entnehmen ist. Demnach beläuft sich das Vermögen des Microsoft-Gründers auf 72,7 Milliarden Dollar. Das sind 600 Millionen Dollar mehr, als der zweitreichste Mann, Carlos Slim, auszuweisen hat. Auf dem dritten Platz der superreichen Männer liegt nach wie vor Warren Buffet, Gründer der Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway, mit einem Vermögen von 59,7 Milliarden Dollar.


Bill Gates Aufstieg lässt sich laut "Cash.ch" darauf zurückführen, dass die Microsoft-Aktien so wertvoll sind, wie seit fünf Jahren nicht mehr. Seit Januar stieg die Aktie um rund 28 Prozent. Entsprechend konnte Gates sein Vermögen um gut 10 Milliarden Dollar ausbauen. Slim dagegen hat seit Beginn des Jahres rund zwei Milliarden Dollar verloren. Schuld an der Misere sei hauptsächlich seine Beteiligung am Telekomkonzern America Movil. Deren dominierende Marktstellung gerät durch die Forderung von Politikern und Aufsichtsbehörden nach strengeren Kontrollen immer mehr in Bedrängnis. Die Aktien seien so tief, wie zuletzt vor vier Jahren. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Bill Gates öffnet Portemonnaie für US-Start-Up

22. August 2012 - Das neu gegründete US-Unternehmen Kymeta will das Breitbandinternet via Satellit revolutionieren und hat mit Bill Gates und dem UPC-Cablecom-Mutterhaus Liberty Global bereits zwei namhafte Investoren für sich gewinnen können.

Carlos Slim Helu immer noch reicher als Bill Gates

9. März 2012 - Das US-Magazin "Forbes" hat einmal mehr eine Liste der reichsten Menschen weltweit veröffentlicht. Dabei hat sich an der Spitze im Vergleich zum Vorjahr nichts getan. Der reichste Schweizer ist Ernesto Bertarelli.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER