VLC-Player soll Bittorent-kompatibel werden
Quelle: videolan.org

VLC-Player soll Bittorent-kompatibel werden

Eine Gruppe hat 10'000 Dollar zur Verfügung gestellt, um den VLC-Player für Bittorent kompatibel zu machen. Zur Zeit sucht man nach Entwicklern, die die entsprechenden Features in die Software implementieren können.
15. Februar 2013

     

Der Open-Source-Video-Player VLC soll in Zukunft Viedeos abspielen können, die über das P2P-Distributionsnetzwerk Bittorrent gestreamt werden. Zu diesem Zwecke sucht eine Gruppe, die dem Projekt mit einer Finanzspritze von 10'000 Dollar unter die Arme greift, auf der Freiberufler-Plattform Elance nach Entwicklern, die in der Lage sind, die erforderlichen Features in die Software zu implementieren. Dies schreibt "Torrentfreak", das sich mit der angesprochenen Gruppe unterhalten hat. Nach dem Abschluss des Projekts soll es möglich sein, dem Player wahlweise eine Torrent-Datei oder einen Magnet-Link zuzuweisen, und – sofern man über die benötigte Bandbreite verfügt – ein Video so direkt zu streamen. Des weiteren soll die Wartezeit bis zum Abspielen der Datei auf ein Minimum beschränkt werden.


Die Idee den VLC-Player Bittorent-kompatibel zu machen sei nichts Neues. Bislang sei ein entsprechender Release stets daran gescheitert, dass die eingereichten Codes den hohen Qualitätsanforderungen nicht gerecht wurden. Herausforderungen sieht die projektverantwortliche Gruppe darin, die Streaming-Logik sowie das User Interface so zu überarbeiten, dass ein solides Nutzererlebnis garantiert werden kann. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Surf verwandelt Chrome in Torrent-Client

15. Januar 2013 - Bittorrent hat eine erste Version von Surf veröffentlicht, eine Erweiterung, die Chrome in einen Torrent-Client verwandelt.

So sieht der VLC Player für Windows 8 aus

20. Dezember 2012 - Die Macher des populären Mediaplayer VLC sind auf der Suche nach Kapital für die Entwicklung einer Windows-8-Version und haben nun einige Design-Entwürfe veröffentlicht.

Erste Beta des VLC Media Player für Android

3. Juli 2012 - Nach langem Warten ist eine erste Beta des VLC Media Player für Android in Googles Play Store erhältlich. Allerdings handelt es sich um eine sehr frühe Version.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER