Google Schweiz antwortet auf Verleger-Forderung
Quelle:

Google Schweiz antwortet auf Verleger-Forderung

In einem Interview mit der "Sonntagszeitung" nimmt der Chef von Google Schweiz zu Forderungen von Verlegerseite Stellung. Einerseits hält Google vom Leistungsschutzrecht wenig, andererseits will der Konzern stärker mit den Verlagen zusammenarbeiten.
21. Januar 2013

     

Die Verleger werfen Google vor, sich an ihren Seiten zu profilieren, indem der Internetgigant ihre Artikel verlinkt. Nun fordern die Verlage ein sogenanntes Leistungsschutzrecht, ähnlich wie in Deutschland. Dieses verlangt, dass für die Anzeige der Snippets (Vorschau der Artikel) in Suchergebnissen eine Vergütung an die Verlage zu zahlen sei. Google-Schweiz-Chef Patrick Warnking (Bild) äusserte sich in einem Interview mit der "Sonntagszeitung" nun erstmals über den Sachverhalt. "Jeder Verlag kann selber entscheiden, ob seine Internetseiten bei Google gefunden werden", erklärt Warnking. Die Verlage könnten sich jederzeit von der Indexierung ausschliessen, dafür sei lediglich ein Textcode nötig. Ausserdem lehnt Warnking das geforderte Leistungsschutzgesetz ab, welches sowohl Nutzern wie auch der Volkswirtschaft des Landes schade. Stattdessen schlägt er eine Lösung vor, wie sie Google bereits mit belgischen Verlagen vereinbarte: Google wirbt auf den Plattformen der Presse für seine Dienste, im Gegenzug nutzen die Zeitungen die Möglichkeiten von Google, um für neue Leser zu werben. Dafür suche Google nun auch in der Schweiz das Gespräch mit den Verlegern. (mg)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook konkurrenziert Google mit sozialer Suche

16. Januar 2013 - Facebook ergänzt sein Netzwerk um eine Suchmaschine. Derzeit steht das neue Feature Graph Search einem ausgewählten Nutzerkreis zu Testzwecken zur Verfügung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER