Google will Passwörtern Garaus machen
Quelle: Google

Google will Passwörtern Garaus machen

Passwörter soll es künftig nicht mehr geben. Google sucht nach einfacheren und sicheren Möglichkeiten sich einzuloggen. So arbeiten Ingenieure zurzeit an Alternativen – eine davon könnte ein Ring sein.
21. Januar 2013

     

Laut Google werden Passwörter in Zukunft der Vergangenheit angehören. In einem Forschungsbericht, der demnächst im Magazin "IEEE Security & Privacy" erscheinen wird, berichten Google-Entwickler über diverse Möglichkeiten Passwörter Hack-sicherer zu machen. Beispielsweise könnten Hardwareschlüssel eingesetzt werden, die den User künftig einloggen. Da man bei Google allerdings der Überzeugung ist, dass USB-Sticks als sicheres Zugangsmittel zu umständlich sind, sucht man komfortablere Alternativen. So könnten die Hardwareschlüssel zum Beispiel die Form eines Ringes haben, der per NFC oder Bluetooth drahtlos mit dem Rechner verbunden wird. Oder auch ein in ein Smartphone verbauter Chip ist denkbar. (mg)


Weitere Artikel zum Thema

Chrome 25 bringt Sprachsteuerung

15. Januar 2013 - Eine Beta von Chrome 25 beinhaltet ein Javascript-API, über das der Browser mittels Sprache gesteuert werden kann. Google verspricht weitreichende Möglichkeiten.

Google stellt Sync-Dienste ein

17. Dezember 2012 - Suchmaschinenprimus Google hat für das nächste Jahr die Einstellung diverser seiner Dienste angekündigt. So soll etwa Google Sync ab dem 30. Januar 2013 nicht mehr zur Verfügung stehen.

Google+ wächst am schnellsten und bekommt neue Gruppen-Funktion

7. Dezember 2012 - Google+ ist laut Google das am schnellsten wachsende soziale Netzwerk und kommt neu mit der Funktion Communities, die das Errichten von Interessengruppen erlaubt. Zudem steht die Instagram-Konkurrenz-App Snapseed neu auch für Android zur Verfügung.

Kommentare
Ich bin beeindruckt von Googles Kompetenz, Innovation und PR Maschinerie. Sensationelle Lösungsansätze welche bereits spruchreif dem Markt präsentiert werden können.... ;)
Dienstag, 22. Januar 2013, Thomas

Ich erinnern mich noch gut an einen USB Dongle von Trascend, welcher mit Fingerabdrucksensor und Verschlüsselung ausgestattet war. Der optimale Begleiter. Ein Fingersensor, ein mittleres PW und der Rest dynamisch generiert mit einer PW Softwarelösung. Nur dumm, dass der Dongle kein Update auf Vista+ hatte. Sprich XP only war. Seitdem verzichte ich auf solche Insellösungen. Ich hab da meine Zweifel, dass ein Neuaufguss dieser Idee besser umgesetzt wird.
Montag, 21. Januar 2013, A. von Allmen

Hardware Dongle gibts schon seit Ewigkeiten. Dafür brauchts keine Ingenieure mehr. Der Grund weshalb man Passwörter benutzt ist einfach: Die muss man im Kopf behalten wenn man sicher gehen will. USB Sticks oder Kettchen, Ringe, etc. müssen nur geklaut werden und das ist im Gegensatz zum Inhalt eines Gehirns ganz einfach. Mehr als ein falsches Sicherheitsgefühl gibts damit nicht. Mehr als NFC muss man da nicht in einen Ring implementieren, das ist ganz einfach.
Montag, 21. Januar 2013, Behr



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER