Firefox 17 mit Facebook-Integration
Quelle: SITM

Firefox 17 mit Facebook-Integration

Mozilla hat dem Open-Source-Browser eine Facebook-Integration spendiert und behebt diverse Sicherheitslecks. Ebenfalls neu: Die Version 17 des Mail-Clients Thunderbird aus derselben Software-Schmiede.
21. November 2012

     

Mit dem jüngsten Release 17 werden in Firefox insgesamt 16 Sicherheitslücken ausgemerzt, wovon 6 vom Entwickler-Team als kritisch beurteilt werden und einem potentiellen Angreifer das Ausführen von Schadcode auf dem Zielrechner ermöglichen. Eine komplette Auflistung aller behobenen Fehler hat Mozilla im Security Center veröffentlicht.
Mit dem Update verfügt der Browser zudem erstmals über ein Social API, mit dem sich soziale Netzwerke direkt in den Browser einbinden lassen. Zur Zeit beschränkt sich die Funktionalität allerdings auf die Einbindung des Facebook Messengers: Über die Navigationssymbolleiste können so Mitteilungen gelesen und Anfragen beantwortet werden. Da sich das API allerdings noch im Beta-Stadium befindet, muss die Funktionalität explizit freigeschaltet werden.
Firefox 17 steht in unserer Freeware-Library zum Download bereit.


Ebenfalls zum Download freigegeben wurde die jüngste Thunderbird-Version 17, mit der grösstenteils dieselben Fehler ausgemerzt wurden wie bei Firefox und die zudem mit einigen Änderungen der Benutzeroberfläche aufwarten kann.
(rd)


Weitere Artikel zum Thema

Fehlende Browser-Wahl in Windows kostete Firefox Millionen von Downloads

31. Oktober 2012 - Weil Microsoft zusammen mit dem SP1 für Windows 7 die Browser-Auswahl aus dem Betriebssystem entfernte, gingen Firefox zwischen 6 und 9 Millionen Downloads durch die Lappen.

Mozilla lanciert Beta von Firefox 17

14. Oktober 2012 - Mozilla hat Firefox 17 in einer Beta-Version veröffentlicht. Die grösste Neuerung dürfte dabei die API für soziale Netzwerke sein.

Mozilla flickt Sicherheitsleck in Firefox 16

12. Oktober 2012 - Mozilla hat die kurz nach der Veröffentlichung von Firefox 16 entdeckte Sicherheitslücke im Browser geflickt und ein Update auf die Version 16.0.1 veröffentlicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER