Bereits im September wurde bekannt, dass
Apple an einem eigenen Internet-Radio arbeitet (
Swiss IT Magazine berichtete). Laut einem Bericht von "Bloomberg.com", das sich auf Informationen von mit der Sache vertrauten Personen beruft, sollen die Gespräche mit den grossen Plattenfirmen nun intensiviert worden sein. Demnach sei es gar möglich, dass die Verhandlungen bereits Mitte November abgeschlossen werden. Wäre dies der Fall, sollte der Streaming-Dienst von Apple – statt wie angenommen erst in einigen Monaten – bereits im ersten Quartal von 2013 verfügbar sein. Laut den Informanten soll der Dienst werbegestützt sein. Die genauen Bedingungen bezüglich der Verteilung der Werbeeinnahmen und der Einstellung von eigener Werbung der Partner sei somit auch der Kernpunkt der angehenden Verhandlungen.
Um die Konkurrenz auszustechen, setzt Apple vor allem darauf, den Kunden in ihrem Hörverhalten mehr Flexibilität zu bieten und ihnen des weiteren den schnelleren Zugriff auf Neuveröffentlichungen zu gewährleisten.
(af)