iPhone 5 bei Coop Mobile am günstigsten
Quelle: Comparis.ch

iPhone 5 bei Coop Mobile am günstigsten

Comparis.ch hat untersucht, mit welchem iPhone-5-Angebot die verschiedenen User am besten fahren. Für Wenig- und Durchschnitts-Nutzer empfiehlt sich Coop Mobile, Vielnutzer sollten auf Swisscom setzen.
23. September 2012

     

Nachdem die Schweizer Telcos die Preise für das iPhone 5 bekanntgegeben haben und Bestellungen für das Apple-Smartphone annehmen, lässt eine Analyse der Kosten durch den Online-Vergleichsdienst Comparis.ch nicht lange auf sich warten. Dazu hat Comparis.ch laut Mitteilung berechnet, wie teuer das iPhone 5 ist, wenn alle Kosten berücksichtigt werden. Dabei wurden der Gerätepreis für die 16-GB-Version, die Abo-Kosten sowie die Gebühren für Telefon, SMS und Datenübertragung miteinbezogen – bei einer Vertragslaufzeit von zwei Jahren. Zudem seien auch versteckte Kosten wie die Minutentaktung in die Berechnung eingeflossen.

Das Resultat: Für die meisten User ist Coop Mobile am besten, sollen sie so doch über zwei Jahre bis zu 811 Franken sparen können. Dies betreffe sowohl die Wenig- als auch die Durchschnitts-Nutzer, so Comparis.ch. Damit trete Coop Mobile – hinter dem Orange steht – erstmals bereits bei der Lancierung eines iPhone in Konkurrenz mit den drei grossen Telcos. "Orange möchte mit dem eigenen Billig-Angebot unter Marke Coop Mobile Marktanteile gewinnen – auf Kosten von Swisscom", analysiert Comparis-Telekom-Experte Ralf Beyeler.


Allerdings gilt es zu berücksichtigen, dass das Angebot von Sunrise für Wenig-Nutzer nur wenig teurer ist als das Coop-Mobile-Angebot. Wesentlich teurer seien derweil Orange und Swisscom. Ein Swisscom-Kunde bezahlt über zwei Jahre gerechnet 674 Franken mehr. Und als Durchschnitts-Nutzer bezahlt ein Swisscom-Kunde gar 811 Franken mehr als ein Coop-Mobile-Kunde.

Intensiv-Nutzer fahren allerdings mit Swisscom am besten. Mit dem Abo Infinity S ergeben sich über 24 Monate Gesamtkosten von 2169 Franken, während Orange für denselben Zeitraum 2957 Franken kostet. (abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER