Smartphone-Betriebssysteme: Android und iOS legen weiter zu
Quelle: IDC

Smartphone-Betriebssysteme: Android und iOS legen weiter zu

Auf mehr als vier von fünf verkauften Smartphones läuft heute entweder Android oder das iOS. Alle anderen Betriebssysteme weisen nur noch Anteile von unter 5 Prozent auf.
8. August 2012

     

Die Marktforscher von IDC haben aktuelle Zahlen zum Smartphone-Markt veröffentlicht. Diese zeigen, dass die beiden Betriebssysteme iOS und Android nach wie vor sehr dominant sind und immer noch dominanter werden. Im zweiten Quartal 2012 soll auf nicht weniger als 85 Prozent aller 154 Millionen verkauften Geräte eines der beiden Systeme (iOS 16,9%, Android 68,1%) gelaufen sein – ein Rekord. Gleichzeitig kommen die beiden früheren Leader Blackberry OS (4,8%) und Symbian (4,4%) beide nur noch auf einen Anteil von unter 5 Prozent. Windows Phone (3,5%) holt dank Nokia derweil weiter auf.
Was die verschiedenen Android-Hersteller betrifft, so hat laut IDC übrigens Samsung die Nase vorn. Im zweiten Quartal des laufenden Jahres stammten nicht weniger als 44 Prozent aller verkauften Android-Smartphones von den Südkoreanern. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER