Kein öffentliches WLAN-Netz in Winterthur
Quelle: Winterthur Tourismus

Kein öffentliches WLAN-Netz in Winterthur

Ein öffentliches WLAN-Projekt in der Stadt Winterthur, das vor rund 5 Jahren beschlossen wurde, soll nun still und heimlich beerdigt worden sein.
26. Juli 2012

     

Gemäss einem Bericht auf der Website des "Schweizer Fernsehen" hat die Stadt Winterthur ein Projekt rund um ein öffentliches WLAN-Netz beerdigt. Für rund fünf Jahren hatte das Winterthurer Stadtparlament beschlossen, dass im Zentrum der Stadt sowie an den Fachhochschul-Standorten ein Public WLAN aufgebaut werden soll. Die entsprechenden Mittel dafür wurden bewilligt. Jedoch habe die Stadt das Projekt versanden lassen, heisst es im Bericht. Publik wurde das Ganze, weil sich ein Gemeinderat der SP nach dem Stand der Dinge erkundigt habe, wie es unter Berufung auf die Zeitung "Landbote" heisst.


Begründet wird die Einstellung des Projekts damit, dass man nach eingehender Prüfung zum Schluss gekommen sein, der Aufbau eines WLAN-Netzes gehöre nicht zum Service Public. Nicht die Stadt, sondern Private müssten so ein Netz anbieten, heisst es demnach vom Stadtrat. Allerdings, so wird bemängelt, könne die Prüfung eines WLAN-Netzes nicht allzu intensiv gewesen sein, wurden doch gerade einmal knapp 3000 Franken dafür aufgeworfen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom kooperiert bei Glasfasernetzbau in Winterthur

29. April 2012 - Gemeinsam mit dem Stadtwerk Winterthur errichtet Swisscom auch in der Eulachstadt ein Glasfasernetz. Dazu investiert der Telco in die Grunderschliessung rund 70 Millionen.

Ende und Zukunft der IT-Abteilungen

5. März 2011 - Mit dem Einzug von Cloud Computing zeichnet sich in den Firmen ein organisatorischer Paradigmenwechsel ab. Denn die Cloud verändert nicht nur den Bezug von IT-Ressourcen.

WLAN in Winterthur stockt

31. August 2007 -


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER