Microsoft veröffentlicht Preisstruktur für Windows Store
Quelle: Microsoft

Microsoft veröffentlicht Preisstruktur für Windows Store

Entwickler können Apps im Windows Store ab 1.49 Dollar verkaufen. Und wie Apple verlangt auch Microsoft 30 Prozent der App-Umsätze.
23. Juli 2012

     

In einem Blog-Eintrag hat Microsoft Details zum Windows Store veröffentlicht, der zusammen mit dem RTM-Build von Windows 8 im August in seiner finalen Version veröffentlicht wird. Während im Rahmen der Windows-8-Previews Apps aus dem Windows Store noch gratis waren, sollen Entwickler im finalen Windows-Store-Release für ihre Apps auch Geld verlangen können. Als Minimum-Preis für eine App hat Microsoft 1.49 Dollar festgelegt, dann kann der Preis in 50-Cent-Schritten erhöht werden. Weiter heisst es, dass der App-Preis jeweils in lokale Währungen umgerechnet und auf die verfügbaren Geldbeträge in den lokalen Währungen aufgerundet wird (in der Schweiz z.B. auf 5 Rappen genau). Wie beim Apple Store gehen auch beim Windows Store 30 Prozent des Erlöses an Microsoft. Bei einem Umsatz von mehr als 25'000 Dollar sinkt dieser Anteil auf 20 Prozent. Jährlich werden zudem 37 Dollar für Einzelentwickler beziehungsweise 75 Dollar für Unternehmen als Gebühr fällig, um im Windows Store präsent zu sein.


Entwicklern wird zudem auch die Möglichkeit geboten, zeitlich oder inhaltlich limitierte Trials von Apps zu veröffentlichen. Ebenfalls möglich sind Werbeschaltungen innerhalb von Apps, wozu ein spezielles Windows 8 Advertising SDK entwickelt wurde. Auch In-App-Verkäufe sind möglich. Ausgeschüttet werden Erträge monatlich, jedoch erst ab einem Umsatz von 200 Dollar. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 8 erscheint am 26. Oktober

19. Juli 2012 - Microsoft hat den genauen Erscheinungstermin von Windows 8 bekanntgegeben. Das kommende Microsoft-OS wird am 26. Oktober lanciert.

Release Candidate von Windows 8 steht zum Download bereit

1. Juni 2012 - Microsoft hat den Release Candidate alias Release Preview von Windows 8 zum Download freigeben und verspricht unter anderem verbesserte Apps.

Microsoft öffnet Windows Store für Schweizer Entwickler

20. April 2012 - Bislang konnten nur Entwickler aus fünf Ländern Metro-Style-Apps in Microsofts Windows Store einreichen. Nun kommen 33 weitere Länder dazu, darunter auch die Schweiz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER