HP verzichtet auf ARM-Tablets
Quelle: Microsoft

HP verzichtet auf ARM-Tablets

HP hat verlauten lassen, beim Start von Windows 8 auf Tablets mit ARM-CPUs zu verzichten und ganz auf die x86er-Plattform zu setzen.
2. Juli 2012

     

Wie "Bloomberg" berichtet, soll HP beim Start von Windows 8 auf Tablets mit ARM-Technologie verzichten. Der PC-Riese will sich stattdessen auf die x86er-Architektur konzentrieren, auch wenn Windows 8 die ARM-Architektur auf Tablets unterstützt und diese günstigere Geräte verspricht.

Der Meldung wird Signalwirkung beigemessen. Zum einen sei sie ein Rückschlag für ARM, da die ARM-Technologie vom grössten PC-Hersteller der Welt (zumindest vorerst) links liegen gelassen wird. Zum anderen müsse sich auch Microsoft Gedanken machen, wenn der Software-Riese es nicht schaffe, einen seinen wichtigsten Partner hinter seine Multiplattform-Strategie scharen zu können.


Microsoft hat die Zahl der Partner, die Tablets mit Windows RT (der Tablet-Version von Windows 8) herstellen sollen, bewusst tief gehalten. Man wollte damit eine hohe Qualität der Geräte sicherstellen. Ausserdem hat Microsoft jüngst angekündigt, mit Surface (Bild) sein eigenes Tablet (je eines mit ARM, eines mit x86er-Chips) zu bauen. Nun stellt sich aber unter Analysten immer mehr die Frage, wie erfolgreich die paar Hersteller, die Windows-RT-Tablets bringen, überhaupt sein werden. HP bestreitet derweil, dass die Entscheidung, auf ARM zu verzichten, etwas mit Microsofts Surface-Tablet zu tun gehabt habe. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft Surface: Neue Infos zu Preisen und Verfügbarkeit

20. Juni 2012 - Microsofts Windows-8-Tablets werden preislich in der Region anderer ARM-Tablets und Intel-Ultrabooks angesiedelt sein und aller Voraussicht nach im Oktober beziehungsweise Anfang 2013 auf den Markt kommen.

Surface: Microsoft bringt eigene Tablets

19. Juni 2012 - Microsoft wird wie vermutet eigene Windows-8-Tablets auf den Markt bringen. Diese werden unter dem Namen Surface verkauft und kommen mit einer magnetisch andockbaren Schutzhülle, die gleichzeitig auch Tastatur ist.

Release Candidate von Windows 8 steht zum Download bereit

1. Juni 2012 - Microsoft hat den Release Candidate alias Release Preview von Windows 8 zum Download freigeben und verspricht unter anderem verbesserte Apps.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER