Facebook-Börsengang: 350 Millionen Verlust für UBS
Quelle: Facebook

Facebook-Börsengang: 350 Millionen Verlust für UBS

Die Schweizer Grossbank UBS soll aufgrund der technischen Probleme beim Börsenstart von Facebook 350 Millionen Dollar verloren haben.
11. Juni 2012

     

Ende vergangener Woche stellte die US-Technologiebörse Nasdaq Unternehmen, die beim Facebook-Börsengang von den Technikproblemen bei Nasdaq betroffen waren, eine Entschädigung von insgesamt 40 Millionen Dollar in Aussicht (Swiss IT Reseller berichtete). Die Schweizer Grossbank UBS dürfte sich mit dieser Entschädigung allerdings kaum zufriedengeben. Denn laut einem Bericht der Nachrichtenagentur "Reuters", die sich auf "CNBC" beruft, habe das Debakel beim Facebook-Börsengang die UBS bis zu 350 Millionen Dollar gekostet. Die UBS selbst äussert sich laut weiteren Medienberichten nicht zur Höhe des Verlustes, teilt aber mit, dass der Verlust keine materiellen Auswirkungen auf die Bank habe. Zudem lässt die UBS prüfen, wie sie das Geld zurückbekommen könnte.


Aufgrund technischer Probleme während des Börsengangs des sozialen Netzwerks wussten Händler teilweise stundenlang nicht, ob ihre Aufträge ausgeführt wurden oder nicht. Die UBS wollte ursprünglich eine Million Facebook-Aktien. Als aber die Bestätigungen ausblieben, wurden Bestellungen mehrmals aufgegeben. So hatte die Bank am Schluss mehr Facebook-Aktien, als sie haben wollte. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook-Aktie fällt auf 34 Dollar

22. Mai 2012 - Die Aktie von Facebook ist am zweiten Handelstag abgestürzt und hat rund 11 Prozent an Wert eingebüsst. Sie liegt nun bei 34 Dollar.

Facebook-Börsenstart bereitet Nasdaq Probleme

21. Mai 2012 - Der Facebook-Börsenstart am vergangenen Freitag wurde von technischen Problemen bei der US-Börse Nasdaq überschattet. Auswirkungen auf den Aktienkurs hatten die Schwierigkeiten aber keine.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER