«Eine Bedrohung im Cyberspace ist im Gegensatz zu realen Bedrohungen permanent latent vorhanden»

«Eine Bedrohung im Cyberspace ist im Gegensatz zu realen Bedrohungen permanent latent vorhanden»

4. März 2012 - Ivan Bütler

Durch den Erfolg des Internets werden zunehmend wichtige Geschäftsprozesse, Automationen und Daten auf Computern und in Netzwerken verarbeitet. Die Anreicherung von immer neuen Funktionen wirkt sich jedoch in der Kombination von immer wechselnden Technologien negativ auf die Sicherheit aus. SwissICT sprach mit Ivan Bütler über die Folgen.
Artikel erschienen in IT Magazine 2012/03
Ivan Bütler (Quelle: Swiss ICT Magazin)
Wie hat sich die Bedrohungslage im Bereich Cyber Attacken in den letzten Jahren verändert?
Unsere Gesellschaft hat sich eine eigene Achillesferse geschaffen, ein stark verwundbar- und angreifbares System höchster Komplexität, da zunehmend auch geschäftskritische Daten in vernetzten Systemen verarbeitet werden. Die Schwachstellen dieser Systeme werden längst nicht mehr nur von Hobby Hackern und Script Kiddies ausgenützt, ein Underground Business ist gewachsen, das die Wirtschaft und auch Staaten bedroht.

Könnte ein grosser Cyber Angriff auf die Schweiz heute kritische Infrastrukturen lahmlegen? Was wären mögliche Folgen für die Bevölkerung?
Ein solches Ereignis ist möglich, müsste jedoch von langer Hand geplant und mit mehrstufigen Massnahmen durchgeführt werden. Insbesondere müsste der Ausfall auch eine gewisse Zeit andauern, eingeleitete Notfallkonzepte fehlschlagen, um die Schweizer Nation in eine tiefe Krise zu stürzen. Aber wie unangenehm schon kurze Systemausfälle sein können, weiss jeder, der schon einmal wegen einer technischen Panne am Bancomaten kein Geld beziehen konnte.

Was sind die Kernpunkte der Cyber Defense Strategie des Bundes?
Diese Frage kann abschliessend nur der Bund beantworten. Ich verrate aber sicher kein Geheimnis, wenn ich so viel sage: Die Strategie baut auf den Kernkompetenzen der Antizipation, Prävention und Reaktion auf.
 
Seite 1 von 4

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER