Schweizer Kleinunternehmen wissen nichts über Cloud Computing
Quelle: Vanson Bourne/Dell

Schweizer Kleinunternehmen wissen nichts über Cloud Computing

Mehr als ein Drittel der kleineren Unternehmen haben sich noch nicht mit Cloud Computing auseinandergesetzt. Und Schweizer Firmen sind unwissend, wenn es um die Wolke geht.
27. Februar 2012

     

Cloud Computing wird überall als der kommende Trend gehypt. Doch das vermeintliche Trendthema scheint insbesondere bei kleineren Unternehmen noch nicht angekommen zu sein, wie aus einer von Dell und Intel in Auftrag gegebenen Studie von Vanson Bourne hervorgeht. Im Rahmen der Untersuchung wurden IT-Verantwortliche in kleineren Firmen nach dem Einsatz von Server- und Storage-Lösungen befragt. Dabei hat sich herauskristallisiert, dass Unternehmen mit bis zu 100 Mitarbeitern im Jahr rund 35'000 Euro für ihre IT ausgeben. Allerdings machen dabei nur gerade 17 Prozent von Cloud Computing Gebrauch, während immerhin 21 Prozent mittelfristig eine Cloud-basierte Infrastruktur aufsetzen wollen. 28 Prozent haben keine Absicht, Cloud Computing zu verwenden, und 35 Prozent der Umfrageteilnehmer haben sich mit diesem Thema noch gar nicht auseinandergesetzt.

Die Bedenken, die die Befragten bezüglich Cloud Computing hegen, drehen sich bei 28 Prozent um das Thema Sicherheit, während 20 Prozent die Privatsphäre nennen. Weitere zur Cloud geäusserte Bedenken betreffen die Aspekte Performance (14%) und Verfügbarkeit (12%).


Der klassische Server findet in kleineren Unternehmen noch immer am häufigsten Verwendung. So setzen 85 Prozent der Befragten einen oder mehrere Server ein. Im Durchschnitt betreiben sie sechs Server. Virtualisierung wird von 41 Prozent der Umfrageteilnehmer genutzt. Des weiteren haben 63 Prozent der Befragten Speicher mit über einem Terabyte Kapazität installiert, mehr als ein Drittel braucht sogar mehr als zwei Terabyte. Von der tatsächlich verfügbaren Speicherkapazität wird allerdings nur ein geringer Teil tatsächlich genutzt. 17 Prozent verwenden weniger als einen Viertel.

Schweizer bezüglich Cloud unwissend

Betrachtet man die Ergebnisse der Untersuchung nach Ländern, so zeigt sich, dass Kleinunternehmen aus der Schweiz die höchsten jährlichen IT-Ausgaben haben. 14 Prozent der Unternehmen hierzulande mit maximal 100 Mitarbeitern geben jährlich mehr als 100'000 Euro aus. Ausserdem haben 76 Prozent Server mit mehr als einem Terabyte, während mit 49 Prozent fast die Hälfte gar über zwei Terabyte installiert hat.

Weiter offenbart die Studie, dass nur gerade 2 Prozent der kleineren Schweizer Unternehmen aktuell auf Cloud Computing setzen. 12 Prozent haben immerhin die Absicht, in den nächsten drei Jahren auf die Wolke umzusteigen. Zudem sind Schweizer Kleinfirmen am wenigsten gut über Cloud Computing informiert. 54 Prozent geben an, dass sie wenige oder gar keine Kenntnisse über dieses Thema haben.


An der Studie teilgenommen haben 1150 IT-Verantwortliche von Unternehmen mit maximal 100 Mitarbeitern aus unterschiedlichen Branchen in Belgien, Frankreich, Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz und Grossbritannien. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

HP fördert Schweizer Software mit Cloud-Initiative

27. Februar 2012 - HP Schweiz lanciert die Initiative Swiss Software Cloud (SSC), mit Hilfe derer jeder Software-Hersteller hierzulande seine Lösung als Service anbieten kann. Gehostet werden die Services in den HP-Rechenzentren in Balsberg und in Lupfig.

Microsoft baut Kapazität für Cloud-Dienste in Europa aus

23. Februar 2012 - Microsoft will nochmals 130 Millionen Dollar in sein Rechenzentrum in Dublin investieren um den Standort weiter auszubauen. Grund sei die wachsende Nachfrage nach Cloud-Diensten.

Trendmonitor: Cloud und mobile Geräte haben sich etabliert

16. Februar 2012 - Laut dem aktuellen Trendmonitor von T-Systems nutzen gerade mal 20 Prozent der befragten Unternehmen gar keine Anwendung aus der Wolke. Und für 90 Prozent sind mobile Geräte nicht mehr aus dem beruflichen Alltag wegzudenken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER