Cyberattacken: Kleine Unternehmen oft ungeschützt
Quelle: Symantec

Cyberattacken: Kleine Unternehmen oft ungeschützt

Laut einer Umfrage ist jedes zweite kleine Unternehmen der Ansicht, kein Angriffsziel von Cyberattacken zu sein. Deshalb verzichten viele Unternehmen auf grundlegendste Sicherheitsmassnahmen.
20. November 2011

     

Viele kleine Unternehmen sehen in Cyberkriminalität keine ernsthafte Gefahr. Dies geht aus einer Umfrage von Symantec hervor, an der weltweit 1900 kleine Unternehmen teilgenommen haben. Jedes zweite der befragten Unternehmen ist der Meinung, aufgrund seiner geringen Grösse vor Cyberattacken geschützt sei. Dies ist ein gefährlicher Trugschluss, galten seit Anfang 2010 doch 40 Prozent aller gezielten Cyberangriffe kleinen Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitern.


Im Glauben, kein potentielles Opfer von Angriffen zu sein, verzichten viele Unternehmen auf die grundlegendsten Sicherheitsmassnahmen. 61 Prozent geben an, nicht auf allen Clients im Betrieb eine Virenschutz-Software installiert zu haben. 63 Prozent verzichten sogar darauf, die Computer abzusichern, mit denen sie Online-Banking betreiben. Knapp die Hälfte vernachlässigt ausserdem den Schutz der E-Mail-Server. Trotzdem sind sich 54 Prozent der befragten Unternehmen bewusst, dass ein allfälliger Cyberangriff negative Auswirkungen auf die Produktivität zur Folge hätte, 46 Prozent würden sogar mit einem Ertragsverlust rechnen. (vs)


Weitere Artikel zum Thema

Jede zweite Cyberattacke kommt aus Asien

25. Oktober 2011 - Knapp die Hälfte aller Cyberangriffe kommen aus dem asiatischen Raum. Ursprungsort der meisten Attacken ist mit 10 Prozent Taiwan.

Motive für Cyber-Angriffe ändern sich

19. April 2011 - Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) hat ihren zwölften Halbjahresbericht veröffentlicht und sieht eine Verschiebung von Vandalenakten zu Konkurrenzschädigung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER