Vor 30 Jahren
Quelle: IBM

Vor 30 Jahren


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2011/09

     

Am 12. August 1981 hat IBM den ersten Personal Computer (PC) namens 5150 auf den Markt gebracht - es sollte der Anfang einer grossen Ära sein und ein Meilenstein in der IT-Geschichte. Der Rechner, der laut IBM in nur wenigen Monaten Entwicklungszeit entstand, hatte je nach Modell einen Arbeitsspeicher mit einer Kapazität von ganzen 16 oder 64 KB und einen Prozessor mit einer stolzen Taktfrequenz von 4,77 Megahertz. Eine Festplatte hatte der erste PC, der dazumal 1565 Dollar kostete, noch nicht. Gespeichert wurden die Daten allerdings noch nicht in die Cloud, sondern auf bis zu zwei 5,25 Zoll grossen Disketten. Das Nachfolgesystem IBM PC XT verfügte dann erstmals, jedoch nur optional, über eine Festplatte. Speziell war der IBM 5150, der fast sechs Jahre lang unverändert gebaut wurde, vor allem auch wegen seiner offenen Architektur. Das heisst, er durfte ohne Lizensierung von IBM nachgebaut werden, was der neuen Geräteklasse PC zum Durchbruch verhalf. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER