Adobe lanciert Edge-Preview für Webseiten-Animationen

Das Animations-Tool Edge von Adobe ist nun in einer ersten Vorabversion verfügbar. Das Werkzeug soll das Erstellen von Animationen auf Webseiten ohne Flash ermöglichen.
2. August 2011

     

Adobe hat die erste Vorabversion von Edge veröffentlicht. Das Tool ermöglicht es, Webseiten mit Animationen zu versehen und dabei auf Flash zu verzichten. Stattdessen kommen Webstandards wie HTML5 und CSS3 zum Einsatz, die mit Javascript kombiniert werden. Die erste Preview von Edge erlaubt es, Zeichnungen und Text zu mischen. Mit Edge generierte HTML-Elemente können mit Zeichenwerkzeugen bearbeitet und in Position, Grösse, Farbe und Form verändert werden. Eine Timeline erlaubt derweil präzise zeitgesteuerte Anwendungen. Grafiken lassen sich in Formaten wie SVG, PNG, JPG und GIF importieren. Mit Edge erstellte Animationen für Webseiten sollen in Browsern wie Firefox, Chrome, Safari oder dem Internet Explorer dargestellt werden können. Aber auch mobile Browser sollen mit dem Tool kompatibel sein. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Probleme mit Creative Suite: Adobe kritisiert Lion

25. Juli 2011 - Apples neueste Betriebssystem-Version Lion soll offenbar Probleme haben mit Adobes Creative Suite. Adobe kritisiert nun, dass Apple kaum Informationen für Kompatibilitätstests herausrückt.

Beta des Flash Player 11 ist da

14. Juli 2011 - Mit dem Flash Player 11, der ab sofort als Beta zum Testen bereit steht, bietet Adobe neben diversen anderen Neuerungen erstmals native Unterstützung für 64-Bit-Systeme.

Kein Adobe AIR mehr für Linux

16. Juni 2011 - Die Adobe Integrated Runtime (AIR) wird künftig Linux nicht mehr unterstützen, weil das Interesse daran zu gering ist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER