Skype veröffentlicht Update – mit Leck
Quelle: Skype

Skype veröffentlicht Update – mit Leck

Skype hat die Version 5.5 seiner VoIP-Software für Windows veröffentlicht. Nun wird von einer schwerwiegenden Sicherheitslücke berichtet.
1. August 2011

     

Skype ist für Windows in der Version 5.5 erschienen. Neu soll vor allem die starke Integration mit Facebook sein. In Skype 5.5 wird die Kontaktliste von Facebook in Skype angezeigt, wenn die Dienste verbunden sind. So können Freunde, die online sind, aus Skype heraus angeschrieben werden.

Jedoch befindet sich in Skype 5.5 offenbar auch eine gravierende Sicherheitslücke, wie beispielsweise "Heise" unter Berufung auf den Sicherheitsexperten David Viera-Kurz berichtet. Über das Leck sei es möglich, dass ein Angreifer die Kontrolle über einen Skype-Account übernehmen könnte. Ein Angreifer könne über einen Pinnwandeintrag oder Kommentar auf eine beliebige Seite die Sitzungsdaten des Skype-Users auslesen und so die Kontrolle über die Skype-Sitzung übernehmen. Dazu müssten Angreifer und Nutzer noch nicht mal über Facebook befreundet sein. Vom dem Leck gibt es auch ein Proof-of-Concept-Video (siehe unten). (mw)



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER