Drei Viertel der deutschsprachigen Bevölkerung verfügen heute über einen mobilen Internetzugang und acht von zehn Befragten sind überzeugt, dass dieser in Zukunft ein unverzichtbarer Bestandteil des Lebens sein wird. Dies geht aus einer aktuellen Studie zur mobilen Internetnutzung in der Schweiz hervor, die das das Interactive Advertising Bureau (IAB) Switzerland im Frühjahr dieses Jahres durchgeführt hat.
Die Untersuchung zeigt weiter auf, dass bereits jeder Dritte Schweizer oder jede Dritte Schweizerin aktuell ein Smartphone besitzt und ein weiteres Drittel einen Kauf plant. Und: Nur 6 Prozent haben aktuell gar kein mobiles Gerät, also weder Handy, Smartphone noch Tablet oder Notebook.
Hauptverwendungszweck von Smartphones ist noch immer das Telefonieren und nicht etwa das mobile Surfen. Apps werden gemäss der Studie noch spärlich heruntergeladen, sollen doch die meisten Befragten mit zehn oder weniger auskommen.
Gleichzeitig mit der Veröffentlichung der Studie hat IAB die Mobile Task-Force ins Leben gerufen. Sie soll in Zukunft weitere Studien, Publikationen und Events im Bereich mobiles Internet erarbeiten und wird von Philipp Scheidegger, Head of Advertising bei Swisscom, geleitet.
(mv)