Intel-SSD mit 500 MB/s Datendurchsatz
Quelle: Intel

Intel-SSD mit 500 MB/s Datendurchsatz

Intel hat im Rahmen der Cebit ein neues SSD-Laufwerk gezeigt, dass mit SATA III angeschlossen wird und einen Leserate von 500 MB/s erreichen soll.
1. März 2011

     

Intel hat an der Cebit sein neues SSD-Flaggschiff offiziell vorgestellt. Das interne Laufwerk mit der Bezeichnung SSD 510 lässt sich mittels SATA III mit 6 GBit/s Durchsatz anschliessen. Dadurch wird eine maximale Leserate von 500 Megabyte pro Sekunde und eine Schreibrate von immerhin 315 MB/s versprochen. Damit soll die Geschwindigkeit aktueller SSD praktisch verdoppelt werden.

"Die Intel-SSD-510-Serie rundet unsere SSD-Produktpalette ab und wurde speziell für Anwendungen entwickelt, die hohe sequenzielle Transferraten erfordern", erklärt Pete Hazen, Director of Marketing der Intel NAND Solutions Group. "Das kann beispielsweise ein Gamer sein, der makellose visuelle Leistung und den schnellen Start eines Spiels erwartet, oder der Nutzer einer leistungsintensiven Workstation. Die neue 6 GBit/s SATA SSD von Intel ist nicht nur deutlich schneller als die besten Gaming-HDDs mit 10'000 U/min, sondern auch schneller als zwei in einem RAID-System verbundene Gaming-Festplatten."


Die SSD wird mit Kapazitäten von 120 und 250 GB erhältlich sein und kostet dabei bei der Abnahme von 1000 Stück 284 beziehungsweise 584 Dollar. Im Handel findet man die 250er-Version bereits ab knapp 600 Franken.
(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER