Apple wegen Zulieferern unter Beschuss
Quelle:

Apple wegen Zulieferern unter Beschuss

Apple wird erneut wegen den schlechten Produktionsbedingungen seiner Zulieferer angeprangert.
23. Januar 2011

     

Nachdem Apple im vergangenen Jahr auf Grund der schlechten Produktionsbedingungen bei Foxconn, wo das Unternehmen einen Grossteil seiner Hardware fertige lässt, bereits angegriffen wurde (Swiss IT Magazine berichtete), hat nun auch das Institute of Environmental and Public Affairs (IPE) Apple für die schlechten Produktionsbedingungen bei seinen chinesischen Zulieferern gerügt. Der Bericht zeige die schlechten Zustände bei den Produktionsfirmen auf. Von den 29 untersuchten Unternehmen, die in China produzieren lassen, schneidet Apple am schlechtesten ab.

Insbesondere bemängelt werden die schlechten Standards bezüglich Sicherheit und Umweltschutz. So treten bei den Mitarbeitern von Apple-Zulieferern immer wieder Vergiftungen auf, so der Report, den 36 chinesischen Umweltorganisationen im Auftrag des IPE erstellt haben. Ausserdem habe Apple Beschwerden über Arbeitsbedingungen bei seinem Zulieferer Wintek ignoriert. Wintek produziert unter anderem Touchscreens für das iPhone und das iPad und war bereits 2009 angeprangert worden, weil es Mitarbeiter dem Lösungsmittel Hexan ausgesetzt hat, das Nervenschäden verursachen kann. Auch beanstandet der Bericht die Reaktion von Apple auf die Selbstmordwelle bei Foxconn.



Gegenüber "AFP" wies Apple die Vorwürfe des IPE zurück. Man überwache und prüfe die Zulieferer und Produktionspartner regelmässig.
Ebenfalls schlecht abgeschnitten haben zudem übrigens Nokia, Sony Ericsson und LG. Gelobt werden hingegen HP, Vodafone, Toshiba, Sharp, Hitachi und Alcatel-Lucent für ihre Bemühungen.
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Greenpeace kürt die grünsten IT-Geräte

7. Januar 2011 - Greenpeace hat im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas die grünsten Geräte gekürt. Gesamthaft als Gewinner geht Asus aus dieser Untersuchung hervor. Apple hat sich hingegen nicht daran beteiligt.

Cisco führt Greenpeace-Ranking an

9. Dezember 2010 - Greenpeace hat eine neue Ausgabe des Cool IT Leaderboards veröffentlicht. An der Spitze liegt erneut Cisco. Laut Greenpeace macht der Netzwerkspezialist IT-Klima-Lösungen zunehmend zu einer Kernkompetenz seiner Geschäftsstrategie.

Grüne Hersteller: Nokia top, Nintendo flop

28. Oktober 2010 - Greenpeace hat die 16. Auflage seines "Guide to Greener Electronics" veröffentlicht. Am grünsten produzieren Nokia und Sony Ericsson, während Nintendo, Microsoft und Toshiba schlecht abschneiden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER