

Swisscom-Kunden, die gestern Dienstag unterwegs via GPRS-Netz surfen wollten, hatten Pech. Eine Störung verhinderte den mobilen Internetzugang (Swiss IT Magazine berichtete). Seit gestern Abend hat Swisscom das Problem behoben, von dem alle Dienste im Mobilfunk betroffen waren, die eine Internetverbindung benötigen. Aufgetreten sei die Störung im Rahmen von Wartungsarbeiten und in der Folge habe man den gesamten Dienst neu starten müssen, so Swisscom in einer Mitteilung.
Swisscom nimmt die Störung nicht auf die leichte Schulter. "Das mobile Datennetz wird heute sehr intensiv genutzt. Diese Störung hatte deshalb gravierende Auswirkungen auf unsere Kunden. Daher entschuldigen wir uns aufrichtig bei unseren Kundinnen und Kunden und bedauern die Unannehmlichkeiten", teilt CEO Carsten Schloter persönlich mit. Ausserdem sollen alle Kunden von Swisscom, die gestern das mobile Datennetz genutzt haben oder nutzen wollten, eine Gutschrift von 10 Franken erhalten.