Neuer Wurm nutzt Sasser-Leck

Seit einigen Tagen verbreitet sich ein neuer Wurm mit der Bezeichnung Dabber, allerdings nur auf Rechnern, die bereits vom Sasser-Wurm befallen wurden.
14. Mai 2004

     

Dabber heisst der neue Wurm, der sich eine Schwachstelle in der FTP-Komponente des Sasser-Wurms zunutze macht. Erstmals nutzt damit ein Wurm das Sicherheitsleck eines anderen Wurms. Sasser verbreitet sich über einen eigenen FTP-Server, der über ein Sicherheitsleck verfügt.

Dabber sucht nun über den Port 5554 Rechner im Netz, die mit Sasser infiziert sind und versendet sich selbst wiederum über einen eigenen FTP-Server, wobei eine Datei mit der Bezeichnung package.exe verschickt wird. Wird das File ausgeführt, beendet Dabber den Sasser- und andere Wurm-Prozesse, öffnet den TCP-Port 9898 und öffnet so einem potentiellen Angreifer ein Hintertürchen. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER