Servermarkt wächst stärker als erwartet

Der weltweite Servermarkt wächst im 3. Quartal um zwei Prozent, erwartet wurde ein Prozent.
26. November 2003

     

Seit dem Jahr 2000 verzeichnete der weltweite Servermarkt ein negatives Wachstum. Die Wende kam dann im zweiten Quartal dieses Jahres, und der positive Trend setzt sich fort: Laut IDC wuchs das Marktsegment zwischen dem 1. Juli und dem 30. September um zwei Prozent auf ein Gesamtvolumen von 10,8 Milliarden Dollar. Ursprünglich prognostizierten die Marktforscher im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Plus von nur einem Prozent für das Q3.

Laut IDC sind die Zuwachsraten vor allem jenen Rechnern zuzuschreiben, die preislich unter der 25'000-Dollar-Marke liegen. In diesem Bereich wurde ein Wachstum von 19,5 Prozent ermittelt. Massiv zulegen konnten auch Linux-betriebene Server: Im Vergleich zum Q3 im Vorjahr legte dieses Segment um fast 50 Prozent zu.


Auch im Q3 vereinen die führenden Serveranbieter IBM, HP, Sun und Dell einen Umsatzanteil von über 80 Prozent auf sich. Marktführer IBM behauptet sich mit einem Marktanteil von 31,1 Prozent und konnte um 6,6 Prozent zulegen. HP folgt mit 27,7 Prozent dicht auf den Fersen (plus 3,5%). Von den vier Top-Playern musste einzig Sun Federn lassen. Die McNealy-Company verlor gewichtige 9,3 Prozent und steht jetzt bei einem Umsatzanteil von 10,8 Prozent. Am meisten zulegen konnte einmal mehr Direktanbieter Dell: Die Texaner generierten ein Umsatzwachstum von 11,6 Prozent und verfügen nun über einen Anteil von 9,5 Prozent. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER