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Adobe kündigt neue Suiten an
Quelle: Vogel.de

Adobe kündigt neue Suiten an

An der Max-Konferenz hat Adobe eine neue Version der Livecycle Enterprise Suite sowie die ganz neue Digital Publishing Suite angekündigt, die sich an Verleger richtet.
26. Oktober 2010

     

An der Hauskonferenz Max in Los Angeles hat Adobe die Livecycle Enterprise Suite 2.5 angekündigt. Der neue Release ist ab sofort verfügbar und bietet erweiterte Möglichkeiten für Unternehmen und Behörden zur Bereitstellung von Applikationen für die verbesserte Interaktion mit Kunden und anderen Prozessbeteiligten über verschiedene Geräte und Kanäle hinweg. Die Werkzeuge zur Erstellung von Rich Internet Applications (RIA) wurden erweitert. Anwender können laut Adobe jetzt noch einfacher in Echtzeit zusammenarbeiten und Unternehmen die Kommunikation mit Kunden persönlicher gestalten.


Drei neue Solution Accelerators sollen dabei helfen, die Qualität von Enterprise-Anwendungen zu erhöhen und gleichzeitig die Entwicklungszeit zu reduzieren. Als neuer Bestandteil ist Livecycle Mobile ES 2 zur Suite hinzugekommen. Die neue Komponente ermöglicht Prozessmanagement, Datenerfassung und weitere Services auch von mobilen Geräten aus. Sie lässt sich einfach in existierende Backend-Systeme integrieren und ermöglicht mobile Anwendungen auf Android- sowie Windows Mobile-Geräten, Blackberry und iPhone.


Eine weitere Max-Neuheit ist die Digital Publishing Suite. Verlage erhalten damit ein Set von schlüsselfertigen gehosteten Diensten und Viewer-Technologien, mit dem sie digitale Inhalte erstellen, veröffentlichen, optimieren und vertreiben können. Die Digital Publishing Suite baut auf der Creative Suite 5 und Indesign CS5 auf und nutzt die Technologien PDF und HTML5 für die Publikation der Inhalte. Neben den Werkzeugen zur Produktion der Inhalte umfasst die Suite auch diverse Services, namentlich einen Production Service zum gemeinsamen Zusammenstellen einer Publikation direkt aus Indesign über einen gehosteten Dienst, den Distribution Service zur geräteübergreifenden Verteilung, den E-Commerce-Service mit flexiblen Bezahl- und Vermarktungsmodellen und die Analytics Services, mit denen Einblicke in das Kundenverhalten möglich werden.


Die Digital Publishing Suite wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2011 verfügbar und als Professional und Enterprise Edition zu haben sein: Die Professional Edition soll 699 Dollar pro Monat kosten, dazu kommt eine Gebühr pro Ausgabe, die sich am Volumen des Publishers orientiert. Der Preis für die Professional Edition umfasst den Zugriff auf die Digital Publishing Suite und die Erstellung von Applikationen für sämtliche Titel und Publikationen eines Anbieters. Bei der Enterprise-Edition handelt es sich um eine individuelle, mehrjährige Plattform-Vereinbarung.




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