Schluss mit Schwarzsehen bei Cablecom
Quelle: Vogel.de

Schluss mit Schwarzsehen bei Cablecom

Cablecom hat offenbar die Verschlüsselung des Digital-TV-Angebots geändert. Damit ist es Schwarzsehern nicht mehr möglich, die Programme zu empfangen.
22. Oktober 2010

     

Bereits Ende August hat Cablecom angekündigt, dass man härter gegen Schwarzseher vorgehen will und nebst juristischen auch die technischen Anstrengungen verschärft würden (Swiss IT Magazine berichtete). Nun hat Cablecom die Ankündigung offenbar umgesetzt. Wie auf einschlägigen Foren nachzulesen ist, können via geknackter Dreambox keine Cablecom-Digital-TV-Sender mehr empfangen werden. Weiter kann nachgelesen werden, dass Cablecom offenbar nicht das gesamte Verschlüsselungssystem geändert hat, sondern nur die Schlüssel selbst. Dies hat offenbar aber ausgereicht, dass die Bildschirme in Tausenden von Schweizer Schwarzseher-Haushalten dunkel blieben.


Cablecom wollte die Änderungen in der Verschlüsselung auf Anfrage von "Swiss IT Magazine" nicht bestätigen, da Systemänderungen "grundsätzlich nicht kommentiert" würden, wie es heisst. Gleichzeitig verwies der Kabelnetzbetreiber auf die Aussagen vom August. Diese hätten auch heute noch bestand.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER