Day im Glück

Beim Basler ECM-Hersteller Day läuft das Geschäft jetzt wie geschmiert - die mageren Zeiten sind offenbar definitiv vorbei.
20. Februar 2008

     

Der Basler Enterprise-Content-Management-Hersteller Day Software, während des Internet-Hype hochgejubelt und danach umso tiefer gefallen, hat im Geschäftsjahr 2007 seine Resultate erneut verbessern können - und zwar massiv. Der Umsatz stieg um 28 Prozent auf 26,44 Millionen Franken. Davon machten Lizenzeinahmen 10,53 Millionen aus, verglichen mit 8,23 Millionen im Vorjahr. Die Umsätze mit Produktsupport und weiteren Dienstleistungen stiegen von 12,37 auf 15,93 Millionen Franken.


Unter dem Strich resultierte für die Basler und ihre Aktionäre ein Reingewinn von 2,94 Millionen Franken, 55 Prozent mehr als im Vorjahr. Day-CEO Michael Moppert ist entzückt und will personell aufstocken: "Diese Resultate ermöglichen es uns, Schlüsselbereiche wie Vertrieb, Marketing sowie Kundensupport weiter auszubauen und damit unser Wachstum auch im laufenden Jahr fortzusetzen." Die andauernde Konsolidierung im Content-Mangement-Bereich verringere die Zahl der Mitbewerber, während die Nachfrage weiter steige.



2007 hat Day seinen indirekten Vertrieb über globale Partner gestärkt, wodurch zusätzliche Erlöse erzielt werden konnten, zum Beispiel zusammen mit IBM/Filenet, Fast und Oracle. Die Technologiepartnerschaft mit IBM wurde erweitert- Day-Technologie ist zum Beispiel in der ECM-Plattform Filenet P8 integriert. Oracle bietet seinen Kunden Connector-Software von Day an. Kunden, die Repositories von Anbietern wie EMC oder Microsoft im Einsatz haben können diese damit einfacher mit Oracles Webcenter integrieren.


Im letzten Jahr konnte Day weitere namhafte Kunden gewinnen, darunter A.C. Nielsen, Chanel, Concordia, General Motors, Mettler Toledo, NBC Universal, Thales Group und die Zürcher Kantonalbank. Selbst das UN-Hochkommissariat für Flüchtlinge gehört jetzt zu den Organisationen, deren Internetpräsenz auf Systemen von Day basiert. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER