Adobe hat schon letzten Frühling verkündet, man arbeite an einer kostenlosen Online-Version von Photoshop. An der Photoshop World in Las Vegas wurde nun der Name des geplanten Online-Service bekannt: Er heisst Photoshop Express. Die Bezeichnung erinnert an die bereits verfügbare Online-Ausgabe von Adobes Videoschnittprogramm, Premiere Express.
Einen Termin für die Freigabe des Online-Fotobearbeitungsdienstes hat
Adobe bisher nicht genannt. Obwohl ansonsten noch nicht viele Informationen vorliegen, geistert aber bereits ein Screenshot von Photoshop Express durchs Web, der immerhin etwas Einblick in den Funktionsumfang bietet.
Es sieht so aus, als diene die vermutlich Flash-basierte Online-Software vor allem der browsergestützten Fotobearbeitung; allgemeine Grafikfunktionen sind nicht auszumachen. Offenbar kann der Anwender anhand einer Vorschau unter verschiedenen Bearbeitungsvarianten die gefälligste Version zur Weiterbearbeitung auswählen.
(ubi)