Disti Award 2006: Die Sieger

Also, Datastore, Brack und Engelberger Photo en gros auf den Spitzenplätzen
17. November 2006

     

Gestern Abend wohnten über 100 Vertreter aus dem Schweizer IT-Grosshandel im Horgener Zentrum Bocken der siebenten Verleihung des Disti Awards unserer Schwesterzeitschrift IT Reseller bei.

Unbestrittener Sieger in der Kategorie Broadliner ist der grösste Schweizer IT-Distributor Also Schweiz. Wie bereits in den letzten Jahren konnte das Emmener Unternehmen das Rennen für sich entscheiden, obwohl es bezüglich des Preisniveaus schlechter bewertet wurde als die restlichen Broadliner. In allen anderen Bewertungskriterien schneidet das Unternehmen weitaus besser ab als der Rest. Auf den zweiten Platz der Broadliner-Kategorie kommt Actebis zu liegen, während Ingram Micro und Tech Data sich weit abgeschlagen den dritten Platz teilen.


In der Kategorie der Value-Added-Distributoren überraschte der Name des Siegers: Datastore verwies den letztjährigen Sieger Boll Engineering auf Platz 3 (zusammen mit Magirus) und überholte die bereits letztes Jahr auf Rang zwei plazierte Internet Security AG.

Engelberger Photo en Gros erhält zum dritten Mal in Folge die Auszeichnung als bester Distributor in seiner Kategorie. Das Unternehmen wurde für Verkauf, Logistik und Handelstreue mit Noten ausgezeichnet, die zum Teil bis einen ganzen Punkt über dem Durchschnitt liegen.

Ebenfalls ein Bekannter in den vordersten Rängen ist der Mägenwiler Komponentendistributor Brack Electronics. Die Übernahme der Schweizer COS Distribution scheint dem Unternehmen keinerlei Abbruch in der Bewertung durch seine Kunden getan zu haben. Brack erhält auch dieses Jahr in allen Bewertungskriterien um Längen bessere Noten als der Durchschnitt der Kategorie. Auf Platz 2 und 3 folgen Littlebit und Proditec, dicht gefolgt von Simpex auf Platz 4.

In der Umfrage werden die Leistungen der Distributoren durch ihre Kunden, die Händler, für die Bewertungskriterien Qualität Verkauf, Qualität Logistik, Qualität, technischer Service, Preisniveau und Handelstreue mit Noten von eins (sehr schlecht) bis zehn (sehr gut) bewertet. Total 857 Teilnehmer aus 786 Firmen haben sich an der Umfrage beteiligt. Davon konnten knapp 5000 gültige Einzelbewertungen gezählt werden. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER