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SAP-Messe Sapphire startet in Paris

SAP fokussiert vermehrt auf KMU und will sich nicht übernehmen lassen.
30. Mai 2006

     

Auf dem Pariser Expogelände Porte de Versailles hat heute Dienstag die internationale SAP-Kundenmesse Sapphire 2006 mit über 8000 Teilnehmern begonnen. In seiner Keynote betonte CEO Henning Kagermann, SAP sei in Sachen Enterprise Services Architecture auf Kurs: Mit My SAP ERP 2005 habe das Unternehmen die weltweit erste serviceorientierte ERP-Suite ausgeliefert. SAP demonstriert damit zwar Technologieführerschaft – doch erst 1600 Kunden weltweit haben überhaupt schon den Wechsel vom früheren Paradepferd R/3 auf die MySAP-Business-Suite vollzogen.

An der Pressekonferenz am Nachmittag wurden einmal mehr SAPs grosse Ambitionen im KMU-Markt deutlich: "Wir wollen unseren Zielmarkt erweitern", sagte SAP-Vorstand Leo Apotheker. Im Zentrum der Small- und Medium-Enterprises-Strategie würden sogenannte Microverticals stehen, industriespezifische vertikale Lösungen, die die KMU "out of the box" implementieren könnten. Rund 10´000 Kunden sollen inzwischen weltweit Business One einsetzen.


Gleich zu Beginn der Pressekonferenz dementierte CEO Kagermann auch Gerüchte über einen möglichen Verkauf des Unternehmens, die nach entsprechenden Äusserungen von Gründer Hasso Plattner in jüngster Zeit die Runde gemacht hatten: "Wir sind eine unabhängige und starke Firma. Das ist das, was unsere Kunden möchten und vor allem auch das, was wir in Zukunft sehen werden", so Kagermann. (ubi)


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