Adobe hat
Macromedia übernommen. Die 3,4 Milliarden Dollar schwere Akquisition wurde im April angekündigt und letzten Samstag fürs erste abgeschlossen - die Macromedia-Aktionäre erhalten für jede Aktie 1,38 Adobe-Shares. Macormedia-Aktien werden nicht mehr an der Börse gehandelt.
Die interne Bereinigung folgt auf dem Fuss. Laut Adobes EMEA-Vice-President Pierre van Beneden fallen dort Stellen weg, wo sich Funktionen überschneiden, wobei Mitarbeiter beider bisherigen Unternehnen gleichermassen betroffen sind. In Europa wird es neben Entlassungen aber auch geografische Versetzungen und sogar Neueinstellungen geben; so sieht van Beneden erhöhten Personalbedarf im Norden und Osten. Details zu personellen Änderungen werden auf den 15. Dezember erwartet; dann gibt
Adobe auch die Zahlen fürs vierte Quartal bekannt.
Mit der Übernahme ändert sich auch die Produktpalette: Statt der bisherigen 30 Produkte laufen neu deren 70 unter dem Adobe-Logo; das Macromedia-Logo verschwindet. Dafür hat Adobe bereits drei neue Bundle-Pakete angekündigt: Das Adobe Design Bundle kombiniert die bisherige
Creative Suite 2 Premium mit Flash 8 Professional, das Adobe Web Bundle ergänzt die CS2 Premium um das bisherige Macromedia Studio 8, und das auf Anfang 2006 erwartete Video Bundle umfasst neben diversen Adobe-Videoprodukten Flash 8 Professional.
(ubi)