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iTunes schlägt Tower Records

Apples Online-Musikladen verkauft in den USA mittlerweile mehr Musik als traditoinelle Branchengrössen.
22. November 2005

     

Das Marktforschungsunternehmen NPD Group erhebt in den USA Verkaufsstatistiken für Tonträger und Musikdownloads. Der iTunes Music Store figurierte in den vergangenen drei Monaten zum ersten Mal in der Anbieter-Top-Ten, und zwar auf Platz 7 - obwohl NPD in den Erhebungen nur PC- und keine Mac-Anwender berücksichtigt.

Apples Download-Laden schlägt damit bekannte, auf Tonträger spezialisierte Branchengrössen wie Tower Records, Borders und Sam Goody. Am meisten Musik verkaufen allerdings nach wie vor Geschäfte mit gemischtem Sortiment, allen voran Wal-Mart. Dahinter folgen vor dem iTunes Music Store die US-Ketten und Online-Händler Best Buy, Target, Amazon,FYE und Circuit City.


Im Markt der PC-basierten Musikdownloads behält der iTunes-Store mit 70 Prozent nach wie vor die absolute Marktführerschaft. NPD-Analyst Russ Crupnick hält in Zukunft sogar noch mehr Erfolg für Apples Online-Angebot für möglich, "wenn man sein Wachstum und die mühsame Entwicklung der Konkurrenten betrachtet." (ubi)


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