Das Marktforschungsunternehmen NPD Group erhebt in den USA Verkaufsstatistiken für Tonträger und Musikdownloads. Der iTunes Music Store figurierte in den vergangenen drei Monaten zum ersten Mal in der Anbieter-Top-Ten, und zwar auf Platz 7 - obwohl NPD in den Erhebungen nur PC- und keine Mac-Anwender berücksichtigt.
Apples Download-Laden schlägt damit bekannte, auf Tonträger spezialisierte Branchengrössen wie Tower Records, Borders und Sam Goody. Am meisten Musik verkaufen allerdings nach wie vor Geschäfte mit gemischtem Sortiment, allen voran Wal-Mart. Dahinter folgen vor dem iTunes Music Store die US-Ketten und Online-Händler Best Buy, Target,
Amazon,FYE und Circuit City.
Im Markt der PC-basierten Musikdownloads behält der iTunes-Store mit 70 Prozent nach wie vor die absolute Marktführerschaft. NPD-Analyst Russ Crupnick hält in Zukunft sogar noch mehr Erfolg für Apples Online-Angebot für möglich, "wenn man sein Wachstum und die mühsame Entwicklung der Konkurrenten betrachtet."
(ubi)