Überwachung im Smartphone-Zeitalter
Quelle: Vogel.de

Überwachung im Smartphone-Zeitalter

Symantec hat im Android Marketplace zwei Applikationen entdeckt, die in Kombination und dank GPS die Überwachung von unwissenden Personen ermöglichen.
18. August 2010

     

Nach den Kaspersky Labs hat mit Symantec ein weiterer Security-Software-Hersteller eine Schadsoftware (Spyware) für Android-Smartphones entdeckt. Laut Symantec stellt sie zwar keine grosse Gefahr dar, sie sei aber ein interessantes Beispiel dafür, welche Gefahren sich mit der Verbreitung der modernen Smartphones ergeben.

Es geht um die Anwendung Tap Snake, die seit Mitte Juli 2010 im Android Marketplace heruntergeladen werden kann. Auf den ersten Blick handelt es sich dabei um eine ganz normale Version des altbekannten Snake-Spiels. Was man nicht sieht: In das Spiel integriert ist ein Programm, das ohne Wissen des Spielers alle 15 Minuten die GPS-Standortdaten des Android-Smartphones an einen Remote-Server schickt. Diese Daten können mit der von den selben Entwicklern ebenfalls angebotenen, kostenpflichtigen Software "GPS Spy" eingesehen werden.

Was man tun muss, um jemanden zu überwachen, ist ihm die Applikation Tap Snake unterzujubeln. Dann werden bei der Installation des Spiels eine E-Mail-Adresse abgefragt und ein Code angezeigt. Diese beiden Elemente gibt man dann ganz einfach bei GPS Spy ein, und schon ist man laufend informiert, wo sich die Person aufhält. Vor solchen Gefahren schützen kann man sich, indem man immer genau darauf achtet, ob und wann GPS genutzt wird oder natürlich durch das Deaktivieren von GPS.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER