"Eiger" macht alte PCs zu Thin Clients

Microsoft bastelt an einem Windows-OS, das aus älteren Rechnern Thin Clients macht.
13. Mai 2005

     

Bereits Ende April wurde darüber spekulierten, dass Microsoft an einem neuen Betriebssystem bastelt, das ältere Rechner zu Thin Clients umfunktioniert. Das Gerücht wurde jetzt bestätigt. Das Windows-OS trägt den Codenamen "Eiger" und befindet sich zur Zeit noch in einem frühen Entwicklungsstadium. Entsprechend ist der Termin für die Markteinführung noch unbekannt.
Mit "Eiger", das eine Mischung aus Windows XP SP2 und Windows Embedded ist, sollen PCs als Thin Clients betrieben werden können. Die Anwendungen laufen dabei nicht mehr lokal, sondern auf einem Server.
Das OS sei nicht als langfristige Investition gedacht, sondern vielmehr als Überbrückung von Windows XP zu Longhorn. Es soll vor allem für Unternehmen geeignet sein, die derzeit nicht in neue Rechner investieren können. Mit "Eiger" soll zwar die Sicherheit von alten Rechnern verbessert werden, die volle Leistung eines Standalone-Systems darf aber nicht erwartet werden, heisst es. Die Ausführung einzelner Programme wie den Internet Explorer sei zwar möglich, aber bei umfangreicheren Paketen wie etwa Office, könnten die Leistungsgrenzen schnell erreicht sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER